Leykam-Geburtstag:

Zum Jubiläum gratulierte der steirische Panther

Steiermark
28.09.2020 21:35

Der Leykam-Buchverlag feierte am Montag sein 435-jähriges Bestehen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer stellte sich mit der Verleihung des Landeswappens ein.

Vor mittlerweile 435 Jahren wurde der Grundstein für den Leykam-Buchverlag gelegt - heute darf man sich deshalb ältester Verlag Österreichs nennen. Am Montag luden Eigentümer Leopold Gartler und Verlagsleiter Wolfgang Hölzl zur „Geburtstagsfeier“ - den „coronalen“ Umständen entsprechend im kleineren Rahmen als eigentlich geplant. Standesgemäß war dafür mit dem Joanneumsviertel in unmittelbarer Nähe zur Landesbibliothek im Herzen der Grazer Altstadt der Rahmen.

Karitatives Wirken honoriert
Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Verleihung des steirischen Landeswappens mit dem Panther durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. „Die Historie des Leykam-Verlages ist ja hinlänglich bekannt, vor allem durch seine breite Tätigkeit und sein karitatives Wirken nimmt er in der Steiermark eine herausragende Stellung ein“, begründete der Landeschef in seiner Laudatio.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch prominente Beispiele aus der Verlagsgeschichte präsentiert. So etwa die „Erbhuldigung Karls VI.“, „Der Brandhofer und seine Ehefrau“ von Erzherzog Johann und Peter Roseggers „Heimgarten“ - aber auch moderne Werke wie der erste Roman der Grazer Bestseller-Autorin Valerie Fritsch.

Viele Festgäste waren gekommen
Da staunten auch Gäste wie Alt-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, der Grazer Kulturstadtrat Günther Riegler, der Rektor der Uni Graz, Martin Polaschek, Altbischof Egon Kapellari sowie Johanna Rachinger, die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Präsentiert wurde zudem die Festschrift „Mit Geschichte in die Zukunft. 435 Jahre Leykam Buchverlag“, herausgegeben von Herwig Hösele.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele