28.09.2020 21:35 |

Leykam-Geburtstag:

Zum Jubiläum gratulierte der steirische Panther

Der Leykam-Buchverlag feierte am Montag sein 435-jähriges Bestehen. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer stellte sich mit der Verleihung des Landeswappens ein.

Vor mittlerweile 435 Jahren wurde der Grundstein für den Leykam-Buchverlag gelegt - heute darf man sich deshalb ältester Verlag Österreichs nennen. Am Montag luden Eigentümer Leopold Gartler und Verlagsleiter Wolfgang Hölzl zur „Geburtstagsfeier“ - den „coronalen“ Umständen entsprechend im kleineren Rahmen als eigentlich geplant. Standesgemäß war dafür mit dem Joanneumsviertel in unmittelbarer Nähe zur Landesbibliothek im Herzen der Grazer Altstadt der Rahmen.

Karitatives Wirken honoriert
Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Verleihung des steirischen Landeswappens mit dem Panther durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. „Die Historie des Leykam-Verlages ist ja hinlänglich bekannt, vor allem durch seine breite Tätigkeit und sein karitatives Wirken nimmt er in der Steiermark eine herausragende Stellung ein“, begründete der Landeschef in seiner Laudatio.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch prominente Beispiele aus der Verlagsgeschichte präsentiert. So etwa die „Erbhuldigung Karls VI.“, „Der Brandhofer und seine Ehefrau“ von Erzherzog Johann und Peter Roseggers „Heimgarten“ - aber auch moderne Werke wie der erste Roman der Grazer Bestseller-Autorin Valerie Fritsch.

Viele Festgäste waren gekommen
Da staunten auch Gäste wie Alt-Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, der Grazer Kulturstadtrat Günther Riegler, der Rektor der Uni Graz, Martin Polaschek, Altbischof Egon Kapellari sowie Johanna Rachinger, die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Präsentiert wurde zudem die Festschrift „Mit Geschichte in die Zukunft. 435 Jahre Leykam Buchverlag“, herausgegeben von Herwig Hösele.

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 19°
stark bewölkt
9° / 19°
stark bewölkt
9° / 20°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
5° / 16°
wolkig