„Das schaurige Haus“

Kino-Premiere unter dem Wildensteiner Wasserfall

Kärnten
11.09.2020 21:59

Nun ist es soweit: Am Samstag um 19.30 Uhr findet bei den Wildensteiner Wasserfällen in Gallizien die Vorpremiere des Kinofilms „Das schaurige Haus“ statt. 750 geladene Gäste sind dabei, auch 50 „Krone“-Leser. Alle dürfen sich auf den in Kärnten produzierten Gruselstreifen freuen. LH Peter Kaiser hält die Eröffnungsansprache.

Gerald Podgornig erfüllt sich einen Traum. Der Produzent stammt aus Gallizien. Bei den Wildensteiner Wasserfällen läuft die Vorpremiere des Films „Das schaurige Haus“, den er in seiner Heimat gedreht hat. 750 geladene Gäste sind dabei. Die Kärntner Hauptdarsteller Marii Weichsler und Lars Bitterlich sind vor Ort. Regisseur Daniel Prohaska kann wegen der strengen Corona-Bestimmungen leider nicht dabei sein, er dreht gerade in Berlin, schickt aber einen Film-Gruß aus der deutschen Hauptstadt.

Bei den Dreharbeiten haben sehr viele Bewohner aus der Umgebung mitgeholfen. Feuerwehren und viele Freiwillige wurden benötigt. Auch in der Obir-Tropfsteinhöhle wurde gedreht. Aus Bad Eisenkappel, Sittersdorf, Grafenstein und Gallizien sind jeweils 100 Personen eingeladen.

Ab 18 Uhr ist bei der prachtvollen Naturbühne Einlass, ab 19.30 hält Landeshauptmann Peter Kaiser die Eröffnungsansprache. Der Film beginnt um 20 Uhr. Eine Bitte an die Gäste: Decke mitbringen, denn bei einer Open-Air-Kinovorführung wird es am Abend im September leicht frisch.

„Das schaurige Haus“ ist der einzige in Österreich gedrehte Streifen, der im Herbst in die Kinos kommt. Der Jugendfilm erhielt sogar das Prädikat „besonders wertvoll“. Er ist ein spannender Gruselstreifen, der die ganze Familie begeistern soll. Kino-Start ist 30. Oktober.

Christian Tragner, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele