Prügelopfer bedroht

Attacke mitten am Tag: „Habe fürchterliche Angst“

Es geschah am helllichten Tag. Am 11. August wurde Amir W. (19), Pferdepfleger von Beruf, in seinem Heimatort Purkersdorf in Niederösterreich von drei Burschen - „die ich“, wie der junge Mann sagt, „davor nur vom Sehen kannte“ - niedergeschlagen. Kein Passant half ihm. Und die mutmaßlichen Angreifer sind bis jetzt auf freiem Fuß.

Amirs Nase ist dick verbunden. Vor Kurzem musste er operiert werden. Seine schwere Verletzung – die Folge der Attacke. Die „völlig überraschend geschehen“ sei, „nachdem ich in einem Geschäft eingekauft hatte“.

„Niemand half mir“
Das Trio habe auf ihn eingedroschen, „hauptsächlich ins Gesicht, irgendwann ging ich blutüberströmt zu Boden“. Die Angreifer ergriffen daraufhin die Flucht, Amir schleppte sich heim: „So viele Menschen sind mir begegnet, niemand half mir.“

Zitat Icon

Dem Opfer steht ein Schmerzensgeldanspruch von mindestens 5000 Euro zu. Bei einem Prozess werde ich den Betrag einklagen.

Anwalt Christian Werner

Eine Anzeige bei der Polizei. Die Verdächtigen - zwei von ihnen sind 16, einer 17; sie sollen amtsbekannt sein - wurden schnell ausgeforscht. In Verhören behaupteten sie, Amir habe sie provoziert. Und sie blieben in Freiheit.

Opfer auch noch bedroht
In der Folge beschafften sie sich seine Handynummer und bedrohten ihn schriftlich (siehe Ausriss) mit Mord. Wie auch bei einem zufälligen Zusammentreffen in einem Zug. Die Behörden wissen mittlerweile auch über diese Vorfälle Bescheid. „Aber meine Peiniger sind noch immer nicht in Haft“, klagt Amir: „Ich traue mich deshalb kaum noch alleine außer Haus.“ Seine verzweifelte Mutter: „Ich habe Todesangst um meinen Sohn.“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 01. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
6° / 19°
heiter
12° / 16°
bedeckt
12° / 19°
stark bewölkt
5° / 17°
wolkig