Blühende Beute:

Blumenfeld-Dieb wohl Hobbyflorist

Für Aufsehen sorgt ein dreister Diebstahl in Schwarzenau im Waldviertel. Ein noch unbekannter Täter bediente sich auf einem Blumenfeld, knackte die aufgestellte Kassa und säbelte einiges an Pflanzen ab. Die Polizei geht indes von einem Serientäter aus. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Auf den heimischen Blumenfeldern nicht zu bezahlen, ist heutzutage leider ein weitverbreitetes Phänomen. Doch in Schwarzenau im Bezirk Zwettl ging ein Krimineller noch weiter und sorgt für Kopfschütteln bei Polizei und Opfer. Der unbekannte Täter knackte eine vor Ort angebrachte Handkassa, schnappte sich das darin befindliche Bargeld und säbelte so ganz nebenbei mehrere Sträuße Feldblumen und anderes Grünzeug ab. „So etwas hab ich auch noch nicht erlebt, das ist schon besonders hinterhältig“, erklärt ein Ermittler im Gespräch mit der „Krone“.

Bei der Exekutive geht man bereits von einem Serientäter aus, es dürfte schon mehrere Vorfälle dieser Art in der Umgebung gegeben haben. Spuren sind aber bislang Mangelware. Die Polizei hofft trotzdem auf Hinweise aus der Region. „Informationen diesbezüglich können um die Uhr an die Polizeistationen weitergeleitet werden. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr“, heißt es. Der Schaden in Schwarzau soll mehr als 400 Euro ausmachen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 19. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 14°
leichter Regen
9° / 14°
leichter Regen
9° / 16°
leichter Regen
10° / 15°
leichter Regen
7° / 13°
leichter Regen