02.09.2020 17:00 |

Am 19. September

Eine Messe für alle steirischen Gründer

2093 Steirer haben im ersten Halbjahr 2020 – trotz Coronakrise – den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Um diesen unternehmerischen Höhenflug auch in herausfordernden Zeiten weiter zu beflügeln, findet am 19. September in der Messe Graz die Gründermesse statt.

WK-Präsident Josef Herk präsentierte am Mittwoch erfreut die neuesten Zahlen: „2093 wagten im heurigen ersten Halbjahr – trotz Krise – den Sprung in die Selbstständigkeit. Hut ab vor soviel Mut.“ Übrigens: Der Frauenanteil beträgt immerhin 44 Prozent, im Schnitt sind die Gründer 36,4 Jahre alt. Das Hauptmotiv: 71,4 Prozent gaben den Wunsch, „ihr eigener Chef“ zu sein, an. Am meisten Gründungen gab es im Bereich Gewerbe und Handwerk.

Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl betonte: „Wir können nicht in einem halben Lock-Down weiterleben. Die Gründermesse ist ein richtiges und wichtiges Signal. Wir müssen mutig nach vorne schauen.“

Armin Egger von der Messe Graz freut sich schon auf den 19. 9.: „Die Gründermesse vereint ein Angebot aus individueller Beratung, lehrreichen Workshops, einem großen Netzwerk und spannenden Keynotes.“ Das Wort Corona kann Egger schon nicht mehr hören: „Wir haben 34 Covid-19-Beauftragte in unserem Haus ausgebildet. Aber immer ist irgend etwas. Heute hat das Finanzministerium die Teilnahme aller Mitarbeiter untersagt. Das kann’s ja nicht sein!“

Bei der Gründermesse mit an Bord ist die Steiermärkische Sparkasse. Vorstand Oliver Kröpfl erklärte: „Unser Land braucht Visionäre, die an sich glauben. Wir wollen Gründern Mut machen, an ihren Zielen festzuhalten und diese zu verwirklichen.“ Und Kurt Egger (Wirtschaftsbund) sagte: „Für mich sind die, die heuer gegründet haben, auch Helden der Krise. Wir brauchen mehr solch mutige Menschen.“

Gründermesse: 19. 9., 9 bis 17 Uhr, Messe Graz, für Gründer und Jungunternehmer kostenlos. Registrierung und Programm: www.gruendermessegraz.at

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 12°
heiter
2° / 12°
heiter
2° / 12°
wolkig
5° / 14°
heiter
2° / 16°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)