Kritik an Kritikern

Weiter Wirbel um Rückkehr von Volksschuldirektorin

Steiermark
23.08.2020 08:00

Die bevorstehende Rückkehr einer umstrittenen Direktorin an die Volksschule Raaba sorgt weiter für Wirbel. Obwohl rechtlich nicht daran zu rütteln ist, wurde, wie bereits berichtet, von der Gemeinde eine Unterschriftenaktion gestartet. Das geht vielen zu weit. Sie fordern, dass sich alle Beteiligten an einen Tisch setzen.

Der Frau wird Mobbing vorgeworfen. Einige Lehrer sollen wegen ihr sogar die Schule gewechselt haben. Die Schule gewechselt hat auch die Direktorin. Doch auch dort soll es Probleme gegeben haben. Als Gerüchte aufkamen, dass sie zurückkehren wird, beschloss der Gemeinderat einstimmig, alles zu tun, um das zu verhindern. Ohne Erfolg.

Die Frau hat ein Rückkehrrecht. „Und es hat keine dienstrechtliche Verfehlung gegeben“, betont ihr Anwalt Michael Dohr. Mit der Gemeinde geht er hart ins Gericht: „Wir leben in einem Rechtsstaat. Weder Lehrer noch Eltern können sich eine Direktorin aussuchen. Und ein Bürgermeister schon gar nicht.“ Was in Raaba-Gambach derzeit passiert, sei genau das, was man seiner Mandantin vorwirft: Mobbing.

Auch Vizebürgermeister Adi Kohlbacher (ÖVP) hatte gehofft, dass ihre Nachfolgerin, die in der Gemeinde sehr beliebt war, bleiben kann. „Aber ich distanziere mich von der Unterschriftenaktion - es ist klar, dass die Rückkehr nicht zu verhindern ist.“ Was es jetzt brauche, sei ein Mediator, meint er. Bernhard Just von der Bildungsdirektion, ein Parteifreund von Bürgermeister Karl Mayrhold (SPÖ), fand ebenfalls kritische Worte: „Zur Deeskalation trägt das nicht bei...“

Ab nächster Woche im Dienst
Die Direktorin werde am Montag wie geplant ihren Dienst in der Schule antreten, sagt Dohr: „Ihr geht es zwar nicht gut mit der Situation, aber sie ist eine g’standene Frau.“ Die Bildungsdirektion macht kein Geheimnis daraus, dass die Direktorin unter Beobachtung steht. Man habe ihr klar gesagt, was man von ihr erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele