Verletzte Alpinisten

Heikle Bergungen nach Bergunfällen am Dachstein

Steiermark
22.08.2020 17:16
Gleich zweimal an nur einem Tag mussten die gelben Flugretter zum Dachstein ausrücken: Ein Kletterer aus Graz (30) stürzte am berüchtigten Steinerweg 20 Meter ins Seil. Nach einer schwierigen Bergung wurde er zum Spital geflogen. Und im Klettersteig „Anna“ wurde eine 29-jährige Sportlerin von einem Stein getroffen.

Traumhaftes Wetter lud am Freitag am höchsten Berg der Steiermark zu Klettertouren ein. Zwei Steirer beschlossen daher, in den berüchtigten Steinerweg in der Dachstein-Südwand einzusteigen. Der Grazer (30) kletterte voran, doch kurz nach 11 Uhr verstieg er sich im sogenannten Münchner Kamin, rutschte aus und stürzte 20 Meter in das Seil. Sein 25-jähriger Freund aus Deutschlandsberg konnte den Sturz zum Glück halten.

Heikle Bergung
Die Öamtc-Flugretter des in Niederöblarn stationierten C 99 rückten aus. Da es sich um eine sehr heikle Bergestelle handelte, war der Einsatz eines 120 Meter langen Taus notwendig. Nur wenige Meter neben den Felsen steuerte Pilot Robert Schornsteiner seinen „Heli“ und ließ den Flugretter zu den beiden Kletterern herab. Er kam nicht direkt zu ihnen, daher warf er den beiden das Seil zu und holte sie aus ihrer misslichen Lage.

Kletterin von Stein getroffen
Kurz darauf wartete schon der nächste knifflige Einsatz im Dachsteinmassiv: Direkt beim Einstieg zum Klettersteig „Anna“ traf ein Stein eine 29-jährige Deutsche im Nackenbereich – den Kopf hatte er zum Glück verfehlt. Per 40-Meter-Tau wurde die Frau geborgen, sie musste schwer verletzt zum UKH Salzburg geflogen werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele