Der SVV reagiert

Zu viele Öffis legten Verkehr in Rif lahm

Salzburg
21.08.2020 11:00
Jahrelang gab es Kritik, dass es im Halleiner Stadtteil Rif eine zu schlechte Anbindung an den öffentlichen Verkehr gibt. Das wurde geändert. Nun sieht Hermann Stöllner (FPÖ) ein Problem, weil zu viele Busse im Zentrum die Sicherheit gefährden und den Verkehr blockieren. Der Verkehrsverbund hat bereits reagiert.

Erst im vergangenen September wurde Rif besser an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Vier Linien ermöglichen vom Zentrum aus gute Takte in Richtung Hallein und der Landeshauptstadt. Kritik gibt es dennoch: „Sobald ein zweiter Linienbus dort hält, muss dieser entweder mitten auf der Straße, parallel zur Bushaltestelle in zweiter Reihe, in der Kurzparkzone des Bäckers oder auf Privatparkplätzen halten, sagt FP-Verkehrssprecher Hermann Stöllner. Weder Rettung noch Feuerwehr würden im Einsatzfall an den Öffis vorbeikommen. Der Salzburger Verkehrsverbund (SVV) hat auf die Situation bereits reagiert. „Zur Entschärfung wurde der Fahrplan so angepasst, dass sich die Busse prinzipiell nicht mehr an der beschriebenen Stelle begegnen. Dies kommt daher nur mehr in Verspätungsfällen, also in Ausnahmesituationen, vor“, heißt es aus dem Unternehmen.

Keine Pausen mehr im Bereich der Haltestelle
Einem Busunternehmen wurde untersagt, die Lenkerpausen im Bereich der Haltestelle zu machen und damit die Zufahrt zu blockieren. Mittlerweile soll sich auch das Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Busbetreibern deutlich verbessert haben. Für Halleins Stadtrat Peter Mitterlechner (Basis Hallein) hat sich die Situation auch verbessert: „Auch wenn sie noch nicht ideal ist.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele