12.08.2020 12:59 |

Illedits-Nachfolger

Leonhard Schneemann neuer Landesrat im Burgenland

Im Burgenland ist die SPÖ-Alleinregierung praktisch wieder vollzählig: Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) präsentierte am Mittwoch in Eisenstadt Leonhard Schneemann als designierten Landesrat. Der Nachfolger des Anfang August zurückgetretenen Christian Illedits (SPÖ) soll schon am Donnerstag im Landtag gewählt werden.

Es habe viele Diskussionen gegeben, wie der ideale Kandidat ausschaue, sagte Doskozil. Er selbst sei relativ rasch auf den Namen Leonhard Schneemann gekommen, den er seit Längerem kenne, etwa aus dem Büro des früheren Landeshauptmannes Hans Niessl (SPÖ). Schneemann sei „die beste Wahl“.

Zitat Icon

Schneemann ist die beste Wahl.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Schneemann, der bisher unter anderem die Kurbad Tatzmannsdorf AG managte und als Bürgermeister in der Kommunalpolitik tätig war, zeigte sich über seine Nominierung erfreut. Die politische Arbeit kenne er über zwei Jahrzehnte hinweg, so der designierte Landesrat, der ein Wirtschaftsstudium absolviert hat: „Das Thema Wirtschaft hat mich immer verfolgt.“

Kleine Änderungen im Zuständigkeitsbereich
Schneemann wird die Agenden seines zurückgetretenen Vorgängers Illedits übernehmen, jedoch nicht zu 100 Prozent, sagte Doskozil. Der designierte Landesrat ist künftig für Wirtschaft und Soziales zuständig. Die Sportagenden gibt er an Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ) ab.

Von Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) zu Schneemann wandere dafür das Jagd- und Fischereiwesen. Als „passionierter Jungjäger“ sei dieser dazu prädestiniert, das Jagdwesen auf Regierungsebene zu vertreten, sagte Doskozil. Die Änderungen sollen am Donnerstag nach der Wahl Schneemanns in einer Regierungssitzung beschlossen werden.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. September 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
12° / 25°
heiter
9° / 25°
heiter
11° / 25°
heiter
11° / 26°
heiter
10° / 25°
heiter
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.