Commerzialbank-Pleite

Aufsichtsrats-Vize: „Wir sind jetzt die Depperten“

Burgenland
11.08.2020 13:49

Die gegenseitigen Schuldzuweisungen potenziell Mitverantwortlicher im Commerzialbank-Skandal gehen weiter. Nachdem Finanzprokuratur-Chef Wolfgang Peschorn den Aufsichtsrat in die Pflicht nahm, wehrte sich Commerzialbank-Vizeaufsichtsratschef Wilhelm Grafl. Man habe sich auf die Wirtschaftsprüfer von TPA und die Bankenaufsicht verlassen. „Wir sind jetzt die Depperten“, beklagte Grafl am Dienstag auf Ö1.

Peschorn hatte bei der Geschäftsleitung und beim Aufsichtsrat ein „rechtswidriges und schuldhaftes“ Verhalten geortet. Grafl hingegen holt die „Profis“ TPA, Nationalbank und Finanzmarktaufsicht ins Boot. Diese hätten „immer eine weiße Weste bescheinigt. Und warum soll uns was auffallen, wenn nicht mal die Profis draufkommen, dass da kriminelle Machenschaften dahinter sind“, weist Grafl eine Verantwortung des Aufsichtsrats von sich.

Aufsichtsrat spricht von „normalen Prüfungen“
Bei den Prüfungen 2015, 2017 und heuer habe der Aufsichtsrat nichts davon erfahren, dass es Verdachtsmomente gebe. Man sei von „normalen Prüfungen“ ausgegangen. „Dass da ein Whistleblower dahinter ist, haben wir nie erfahren. Wenn wir da nicht agiert hätten, dann wären wir wirklich die Blöden gewesen“, so Grafl, vom Brotberuf Gastwirt.

Zum Thema Schadenersatzklage gegen die Republik hieß es indes von einem Anlegeranwalt gegenüber Ö1, dass man „die Schleife über den Verfassungsgerichtshof“ werde nehmen müssen, was die Sache freilich verlängere. Peschorn sprach ja vom Paragraf 3 des Finanzmarktaufsichtsbehördengesetzes, wonach der Bund bei Fehlern der Aufsicht nur gegenüber Banken hafte, nicht aber gegenüber Anlegern. Der Anwalt hält das für potenziell verfassungswidrig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 9°
wolkenlos
-1° / 10°
heiter
-0° / 10°
heiter



Kostenlose Spiele