Kärntner aufmerksamer

Die Masche der Telefonbetrüger zieht kaum noch

Kärnten
11.08.2020 05:31
Gleich mehrmals versuchten Telefonbetrüger vergangene Woche, Kärntner Pensionisten über den Neffen- und Polizei-Trick Geld zu entlocken (die „Krone“ berichtete). Die Medienberichte und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei zeigten Erfolg, denn die Menschen sind jetzt aufmerksamer und wimmeln Betrüger sofort ab

„Aufgrund der Medienberichte und der Polizeiarbeit sind die Betrugsfälle rund um den Neffen- und Polizei-Trick in den vergangenen Jahren generell zurückgegangen. Die Bevölkerung ist mittlerweile sehr gut sensibilisiert“, sagt Polizeisprecherin Waltraud Dullnig von der Polizei Kärnten.

Arbeiten mit Überraschungseffekt
Allein in der vergangenen Woche gab es in Kärnten mehrere Anzeigen gegen unbekannte Täter, die sich über das Telefon bei ihren Opfern als Verwandte oder als Polizisten ausgaben und Geld forderten. „Dabei arbeiten sie stets mit dem Element der Überraschung. Beim Neffentrick geben sie vor, ein Verwandter oder alter Bekannter zu sein, verwickeln die Opfer ins Gespräch und stellen dann Geldforderungen. Beim Unfalltrick verängstigen sie Menschen mit schlechten Nachrichten“ , erklärt Ermittler Walter Ofner die Betrugsmaschen.

Bevölkerung gut sensibilisiert
Nach den Berichten in der „Krone“ meldeten sich aufmerksame Leser, bei denen die dreisten Kriminellen mit ihren Betrugsmaschen abgeblitzt waren, nicht nur in der Redaktion, sondern auch bei der Polizei. „Viele Bürger sind mittlerweile so gut sensibilisiert, dass sie die Täter bereits nach den ersten Sätzen abwimmeln und sich gar nicht erst in ein Gespräch verwickeln lassen“, so ein Polizist aus Völkermarkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele