Literatur

Staatspreis in Salzburg an Jancar

Salzburg
03.08.2020 13:40

Im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Literatur-Nobelpreisträger Peter Handke wurde dem slowenischen Schriftsteller Drago Jancar im Solitär der Universität Mozarteum der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur verliehen.

„Ich freue mich über den diesjährigen Preisträgere Drago Jancar“, hielt Staatssekretärin Andrea Mayer in ihrer Ansprache fest. „Den europäischen Geschichtererzähler slowenischer Sprache, der uns mit oftmals verstörenden Wahrheiten konfrontiert und der über das wunderbare Talent verfügt, uns für alle Formen von Ideologie, Machtmissbrauch und Gewalt empfindlich zu machen und gegen Hochmut, Eitelkeit und Größenwahn aller Art zu immunisieren.“

„Nur eine Stimme von vielen“

Jancar selbst bezeichnete die europäische Literatur in seinen Dankesworten als „Orchester vieler verschiedener Stimmen in vielen verschiedenen Sprachen“. Seine Stimme sei nur eine von ihnen. „Ich freue mich, dass sie auch in Österreich Gehör gefunden hat.“

Der Preis wird seit 1965 jährlich für ein literarisches Gesamtwerk vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Die Preisträger der letzten drei Jahren waren Karl Ove Knausgard (2017), Zadie Smith (2018) und Michel Houellebecq (2019).

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele