Commerzialbank-Affäre

Auffällige Abhebung vor Bank-Schließung

Burgenland
02.08.2020 23:07

Kurz vor der Schließung der durch einen Bilanzskandal erschütterten Mattersburger Commerzialbank soll das Regionalmanagement Burgenland (RMB), eine Tochtergesellschaft des Landes Burgenland, deponiertes Geld in großer Höhe behoben haben. Die Grünen stellten am Sonntagabend in den Raum, dass es einen Tipp aus der Bank gegeben haben könnte und kündigten Anfragen an die Landesregierung an.

Einem „Kurier“-Bericht zufolge geht es um 1,2 Millionen Euro. Es heißt, dass die Geldabhebung am 14. Juli kurz nach 21.30 Uhr erfolgt sei. Nur zweieinhalb Stunden später ließ die Finanzmarktaufsicht die Bank sperren, wodurch keinerlei Kontobewegungen mehr möglich waren. Laut Bericht handelte es sich um die „auffälligste Geldüberweisung“ dieser Nacht.

In der RMB engagiert war der am Samstag zurückgetretene Landesrat Christian Illedits (SPÖ). Die Verbindung bestehe aufgrund der Obmann-Tätigkeit von Illedits bei der LAG Nordburgenland plus, einem Verein aus 69 Gemeinden und deren Partnern, der nach eigenen Worten die Regionalentwicklung im Nordburgenland vorantreibt.

„Üblich, dass solche Summen in der Nacht abgehoben werden?“
Genau dieser Zusammenhang rief die burgenländischen Grünen am Sonntagabend auf den Plan. „Hatte der nun zurückgetretene Wirtschaftslandesrat davon Kenntnis, dass eine Million Euro aus der Commerzialbank abgehoben wurden?“, fragte Landessprecherin Regina Petrik. Eine weitere Frage, die sich stelle sei, ob es üblich sei, „dass solche hohen Summen mitten in der Nacht von der RMB abgehoben werden“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 18°
heiter
1° / 17°
wolkig
3° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
2° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele