Wolfgangsee-Cluster

Mit einer Test-Flut gegen die neue Virus-Welle

Salzburg
29.07.2020 18:20
33 Praktikanten wurden am Dienstag in den Wolfgangsee-Gemeinden Strobl und St. Gilgen getestet. Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz erwartet die Ergebnisse der Abstriche spätestens am Donnerstag. „Cluster wie in Oberösterreich sind auch ohne weiteres in Salzburg möglich“, schildert die Medizinerin.

Um 14.30 Uhr am Dienstag begannen im Strobler Musikpavillon die freiwilligen Testungen für Tourismus-Praktikanten. „Wir haben erfahren, dass zwischen den Praktikanten in der Wolfgangseeregion sowohl auf oberösterreichischer als auch auf Salzburger Seite enger Kontakt besteht und uns darum zu diesem Schritt entschlossen“, sagt Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz. 33 Praktikanten haben laut dem Tourismusverband Wolfgangsee an den Testungen teilgenommen.

„Aufgrund der kurzfristigen Entscheidungen waren nicht alle greifbar, es hätten also mehr sein können“, sagt Tourismusverbands-Chef Hans Wieser. Juhasz rechnet spätestens morgen mit den Ergebnissen. Dass speziell die oberösterreichische Seite der Region vom Cluster betroffen ist, hat für sie keine speziellen Gründe. „Solche Cluster sind auch bei uns möglich“, warnt die Medizinerin. Damit Fälle möglichst rasch entdeckt werden, werden die Tests in den Tourismusbetrieben im Bundesland weiter hochgefahren. 4000 Abstriche sollen in dieser Woche genommen werden. „Seit dem Cluster in St. Wolfgang haben wir mehr Anfragen. Wir sind schon jetzt das Bundesland, das die meisten Tourismus-Screenings durchführt“, erklärt Leo Bauernberger, Unternehmensleiter von Salzburger Land Tourismus.

Tourismus will pro Woche 10.000 Abstriche
Etwa 10.000 Tests sind das erklärte Ziel. In der nächsten Woche will man zumindest die Hälfte erreichen. Bauernberger begrüßt die Maskenpflicht für Tourismus-Mitarbeiter in Strobl und St. Gilgen: „Das schützt und hilft bei der Sensibilisierung. Das Virus ist noch nicht überstanden.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele