Gewitter über Salzburg

Heißester Tag des Jahres: 36 Grad, dann Unwetter

Instagram
28.07.2020 10:26

Die am 10. Juli in der Wiener Innenstadt gemessenen 35,5 Grad könnten am Dienstag übertrumpft werden. Über 36 Grad sind am bisher heißesten Tag des Jahres möglich. Doch das Traumwetter hält nicht an: Bereits am Nachmittag können Gewitter über das Land ziehen, die Stadt Salzburg bekam bereits am Vormittag einen kleinen Vorgeschmack serviert.

Der Dienstag hat mit viel Sonnenschein begonnen, die Temperaturen lagen bereits am frühen Vormittag vielerorts über der 20-Grad-Marke. Anhalten wird das Badewetter aber nicht: Am Nachmittag bilden sich aber vermehrt Haufenwolken und vor allem im Bergland und südlich des Alpenhauptkammes können Gewitter entstehen. Am Abend und in der Nacht steigt auch an der Alpennordseite die Gefahr von Gewittern deutlich an. Ein erstes Gewitter über der Stadt Salzburg am Vormittag zog ostwärts Richtung Salzkammergut, wie die Österreichische Unwetterzentrale auf Facebook und Twitter mitteilte.

Eine Warnung gab es gleich mit auf den Weg: „Im Tagesverlauf gewinnt die Gewittertätigkeit immer mehr an Fahrt.“

Ab Donnerstag wieder verbreitet Sonne
Von mehreren Tagen Sommer am Stück ist auch in dieser Woche nichts zu sehen: Bereits in der Nacht auf Mittwoch legt sich eine Störungszone an die Alpennordseite. So wechseln in weiten Teilen des Landes bereits ab der Früh Wolken und Sonne und es gehen Regenschauer nieder, die stellenweise auch noch gewittrig sein können. Länger sonnig ist es nur im Süden und Südosten, dort kann es auch heiß werden. Ab Donnerstag soll verbreitet die Sonne scheinen, es soll aber mit rund 31 Grad nicht ganz so heiß werden wie zu Wochenbeginn.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele