In Oststeiermark

Einmietbetrug: Täter wurde nach Monaten geschnappt

Steiermark
22.07.2020 10:38

Im Februar hatte sich ein Unbekannter in einem oststeirischen Beherbergungsbetrieb unter falschem Namen eingemietet und dort in der Nacht Bargeld gestohlen. Nun konnte der Täter ausgeforscht werden - der Mann (47) wurde in Rumänien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Der vorerst unbekannte Täter hatte in einem oststeirischen Beherbergungsbetrieb über eine Internetplattform reserviert und einen falschen Namen angegeben. Am 23. Februar 2020 bezog er das Zimmer, in der Nacht auf den 24. Februar dürfte er die versperrte Tür zum Gastraum und der Rezeption aufgezwängt haben.

Dort brach er einen Bitcoinautomaten auf und stahl aus einer Handkasse Bargeld. Dabei dürfte ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro entstanden sein.

Spuren führten nach Rumänien
Die am Tatort gesicherten Spuren führten die Ermittler zu einem 49-jährigen Rumänen. Aufgrund eines europäischen Haftbefehls wurde der in Rumänien und Deutschland wegen Eigentums- und Drogendelikten vorbestrafte Tatverdächtige an seiner Wohnadresse in Rumänien festgenommen.

Er wurde zu Wochenbeginn an Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele