22.07.2020 10:38 |

In Oststeiermark

Einmietbetrug: Täter wurde nach Monaten geschnappt

Im Februar hatte sich ein Unbekannter in einem oststeirischen Beherbergungsbetrieb unter falschem Namen eingemietet und dort in der Nacht Bargeld gestohlen. Nun konnte der Täter ausgeforscht werden - der Mann (47) wurde in Rumänien festgenommen und nach Österreich ausgeliefert.

Der vorerst unbekannte Täter hatte in einem oststeirischen Beherbergungsbetrieb über eine Internetplattform reserviert und einen falschen Namen angegeben. Am 23. Februar 2020 bezog er das Zimmer, in der Nacht auf den 24. Februar dürfte er die versperrte Tür zum Gastraum und der Rezeption aufgezwängt haben.

Dort brach er einen Bitcoinautomaten auf und stahl aus einer Handkasse Bargeld. Dabei dürfte ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro entstanden sein.

Spuren führten nach Rumänien
Die am Tatort gesicherten Spuren führten die Ermittler zu einem 49-jährigen Rumänen. Aufgrund eines europäischen Haftbefehls wurde der in Rumänien und Deutschland wegen Eigentums- und Drogendelikten vorbestrafte Tatverdächtige an seiner Wohnadresse in Rumänien festgenommen.

Er wurde zu Wochenbeginn an Österreich ausgeliefert und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 15°
leichter Regen
4° / 14°
leichter Regen
5° / 14°
leichter Regen
7° / 15°
leichter Regen
4° / 9°
leichter Regen