Beliebtes Ausflugsziel

Burgruine Gösting gesperrt: Suche nach Lösung

Steiermark
17.07.2020 15:35
Seit Anfang Juli stehen Spaziergänger und Wanderer vor geschlossenen Gittertoren. Die Burgruine Gösting im Nordwesten von Graz, ein traditionelles und beliebtes Ausflugsziel, ist nicht betretbar. Die kleine Gastwirtschaft ist ebenfalls geschlossen. Besitzer der Burg ist der Grazer Bäcker Hubert Auer.

Laut Hubert Auer soll die Burg bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Das liegt vor allem daran, dass jene Frau, die die Taverne auf der Burg betrieben hat, krankheitsbedingt ausfällt.

Vage Absichten von Besitzer
Die Ruine sei für Auer „ein Herzstück von Graz“, bezüglich seiner Absichten bleibt er vage. Einen Verkauf an die Stadt Graz könne er sich nicht vorstellen, für andere Lösungen sei er gesprächsbereit. Investitionen aus eigener Tasche schließt er nicht aus, er habe jedoch keine Eile.

Der Burgverein Gösting auf der anderen Seite ist frustriert. „So geht das seit Jahren“, klagt Obmann Sepp Stiger. Dem Verein sei es zu verdanken, dass die Burg ein intaktes Dach hat und der Bergfried gesichert ist – derzeit sei man aber ausgesperrt. Aus dem Büro von Kulturstadtrat Günter Riegler (ÖVP) heißt es, dass man offen mit Auer verhandeln wolle.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele