Swatek von den Neos

Debütant als fleißigster Redner im Landtag

Steiermark
07.07.2020 06:00

Ab in die Ferien! Für die steirischen Schüler geht’s am Freitag in die lange Sommerpause - die hohe Politik trifft bereits am Dienstag zur letzten Landtagssitzung vor dem Herbst zusammen. Zeit also, einmal zu schauen, wie fleißig die 48 Abgeordneten bisher waren. An der Spitze steht ein Debütant, am Ende ein Koalitions-Duo.

Eines gleich vorweg, der Fleiß und die Arbeit eines Politikers lassen sich freilich nicht nur an der Anzahl seiner Auftritte am Rednerpult festmachen - aber zumindest ist es ein Indiz dafür, wie ernst man die Rolle als Volksvertreter nimmt. Dazu ist die Arbeit mit 5909 Euro brutto im Monat ja auch nicht so schlecht bezahlt.

31 Wortmeldungen
Keine Überraschung ist es dabei, dass die Mitglieder der Oppositionsparteien am öftesten vor die Mikrofone traten - dass aber ein Neuling ganz an der Spitze der Rangliste steht, ist dann schon wieder beachtenswert. Neos-Mandatar Niko Swatek kam in den bisherigen acht Sitzungen dieser Periode auf beachtliche 31 Wortmeldungen.

Wie schon so oft in der Vergangenheit landete dann KPÖ-Obfrau Claudia Klimt-Weithaler auf Rang zwei - die Obersteirerin brachte es auf 27 Reden. Nach ihr kommt das Grünen-Duo Lambert Schönleitner (23) und Sandra Krautwaschl (22). Mit Stefan Hermann (21) folgt dann der erste Freiheitliche auf Rang fünf.

Ohne Worte ...
Am anderen Ende der Rangliste stehen zwei Mitglieder der Regierungs-Koalition: Die schwarze Cornelia Niesenbacher und der rote Andreas Thürschweller haben es bisher noch gar nicht ans Rednerpult geschafft. ÖVP-Tourismussprecherin Niesenbacher soll aber in der Sitzung am Dienstag ihr Debüt geben - Thürschweller war offenbar in seiner Rolle als Bürgermeister von Eibiswald voll gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele