Helikopter im Einsatz

Person im Wasser gemeldet: Große Suchaktion

Salzburg
03.07.2020 16:12

Alarm bei der Salzburger Wasserrettung am Freitagnachmittag in der Stadt Salzburg. Auf Höhe des Salzachspitzes in Muntigl wurde eine in der Salzach treibende Person gesichtet. Eine große Suchaktion lief an.

Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, hatte eine Frau glaubhaft gemeldet, in der Salzach einen Kopf gesehen zu haben. „Eine Vermisstenmeldung ist aber bisher noch nicht eingegangen.“ Im Einsatz stand auch ein Polizeihubschrauber, um die Suche aus der Luft zu unterstützen.

„Wir haben nach der Alarmierung sofort begonnen, die beiden Ufer mit Booten abzusuchen“, sagte Einsatzleiter Dieter Strohmeier von der Wasserrettung. Er räumte aber ein, dass es wegen der hohen Fließgeschwindigkeit sehr unwahrscheinlich sei, eine im Wasser treibende Person zu finden. Die Suche wurde darum nach gut eineinhalb Stunden beendet.

Treibgut erschwert Einsatz
Nach den starken Unwettern in der Nacht auf Freitag in den Salzburger Bergen führt der Fluss viel Wasser. Die Salzach hat zwar in der Stadt Salzburg gegen Mittag bereits ihren höchsten Pegel erreicht und der Wasserstand ist seither wieder gesunken - das trübe und schlammige Wasser erschwerte die Suche aber ungemein. Wie Strohmeier sagte, sei der Einsatz per Boot für die Helfer auch wegen des Treibguts nicht ungefährlich gewesen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele