Ziel nach Mauerfall

Trabi-Ausstellung auf der Hochalpenstraße

Kärnten
03.07.2020 13:13

Im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe können die Gäste seit 1. Juli die höchstgelegene Automobil- und Motorradausstellung der Welt sehen! Teil davon ist die neue Sonderausstellung „Trabi-Ansturm am Großglockner - Reisefreiheit pur anlässlich des Mauerfalls vor 30 Jahren“.

Als im November 1989 die Mauer fiel und damit die Reisefreiheit kam, machten sich zahlreiche DDR-Bürger in ihren Trabis und Wartburgs entweder auf den Weg ans Meer oder nach Österreich. Das Ziel vieler wagemutiger Zweitakter-Piloten: der Großglockner, der höchste Punkt, der mit dem Auto erreichbar war! Allein im ersten Jahr nach dem Mauerfall gab es 500.000 Nächtigungen aus der DDR.

So erzählt die neue Ausstellung die Geschichten, die sich im Sommer des Jahres 1990 rund um die nicht wirklich bergtauglichen 5000 Trabis auf der Hochalpenstraße zugetragen haben. Auch der ÖAMTC musste zur Hilfe gerufen werden. Mit Patrouillen entlang der Strecke und mit dem „Glockner-Check“ an der mobilen Prüfstelle sollte für die Sicherheit der Trabi-Fahrer gesorgt werden.

Fernsehbeiträge von damals, Zeitungsartikel und Berichte von denen, die live dabei waren, erwecken den legendären Trabi-Sommer zu neuem Leben. Ein Buchtitel lautet: „Mit dem Trabi zum Großglockner“.

Einen besonderen Anlass hatte die Familie Seifert aus Chemnitz für ihre Reise: 1939 hatte der Vater die Hochalpenstraße mit dem Rad bezwungen. Dann hat die Familie das Kunststück mit dem Trabi geschafft. Bei der Motorradausstellung weht ein Hauch von Nostalgie über dem Glockner: Hier kann man typische Modelle aus der DDR-Zeit bestaunen.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele