Metnitztal betroffen

Unwetter zerstörte Straßen und überflutete Höfe

Kärnten
30.06.2020 09:41

Ein kurzes, aber dafür umso stärkeres Gewitter mit heftigen Regenschauern sorgte Sonntag dafür, dass die Metnitz über die Ufer trat. Viele Keller und Höfe wurden überflutet und Straßen zerstört. Am Montag dann verlagerte sich der Unwetter-Hotspot mit Sturmböen auf den Bezirk Villach-Land, wo zahlreiche Bäume umstürzten.

„Es hat zwar eine Unwetterwarnung gegeben - aber niemand hat damit gerechnet, dass es so extrem wird“, berichtet Johannes Ebner, Kommandant-Stellvertreter der FF Metnitz. Er und seine Wehr standen mit den Kameraden aus Grades, Glödnitz sowie St. Salvator am Sonntag stundenlang im Einsatz. Ursprünglich waren sie nur wegen eines überfluteten Kellers in Oberhof alarmiert worden, auf dem Weg dorthin präsentierte sich den Einsatzkräften aber ein düsteres Bild.

„Bei der Anfahrt kam uns der Bach samt Ästen und Geröll auf der Straße entgegen. So viel Wasser in so kurzer Zeit habe ich selber noch nie gesehen. Wir waren echt überrascht.“ So erlebte das auch Hubert Wurzer aus Oberhof, dessen Keller unter Wasser stand. Durch das Unwetter wurden aber nicht nur Höfe überflutet: Die Metnitztal Straße wurde unterspült und ist in Oberhof derzeit nur einspurig befahrbar. Die Wasserversorgung in Mödring ist zerstört und rund 20 Prozent des ländlichen Wegenetzes im Vellachgraben wurden schwer beschädigt.

Die beispiellose Hilfe der Wehren und unter Nachbarn lobt Bürgermeister Anton Engl-Wurzer: „Unsere Nachbarschaftshilfe funktioniert wunderbar! Für einen großen Ausbau von Hochwassersicherheit fehlen der Gemeinde aber letztendlich die Mittel.“ Ähnliche Szenen spielten sich Montag auch in Villach und Umgebung ab, wo heftige Gewitter Bäume entwurzelten. Kärntenweit mussten die Feuerwehren 25-mal ausrücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele