Millionen-Schäden:

Landwirtschaft von Unwettern schwer getroffen

Steiermark
29.06.2020 20:42

Die heftigen Unwetter am Montag hinterließen auch in der Landwirtschaft ihre Spuren: Vielerorts wurde die Ernte vernichtet, laut Österreichischer Hagelversicherung beträgt der Schaden allein in der Steiermark acht Millionen Euro.

Schwere Unwetter mit Starkregen, Sturm und Hagel tobten am Montag über der Steiermark. Bereits am Vormittag hat sich im Murtal eine erste Gewitterfront gebildet, die dann weiter ostwärts zog. Die Konsequenz: Murenabgänge, Überschwemmungen und teilweise golfballgroße Hagelkörner hinterließen auch in der Landwirtschaft vielerorts ein Bild der Verwüstung.

Gemüse, Obst und Ackerkulturen schlimm erwischt
Besonders geschädigt sind in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Weiz sämtliche Ackerkulturen, aber auch Wein-und Obstanlagen sowie Gemüsekulturen wurden zerstört.

Klimawandel erhöht Druck
„Die Landwirtschaft ist durch den Klimawandel massiv betroffen. Das zeigt auch das heutige Schadensausmaß. Auf einer landwirtschaftlichen Fläche von knapp 8000 Hektar ist nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung mit einem Gesamtschaden in der Landwirtschaft von acht Millionen Euro zu rechnen. Rasche Hilfe hat nun oberste Priorität!“, so Kurt Weinberger von der Österreichischen Hagelversicherung.

Zittern vor neuerlichen Unwettern
Das Ungewisse für die Landwirtschaft mit ihrer Werkstatt unter freiem Himmel: Angesichts der prognostizierten warmen Temperaturen am Dienstag sind weitere Unwetter nicht ausgeschlossen...

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele