Bis zu 10 Mio. Dollar

USA verdoppeln Kopfgeld für neuen IS-Chef

Ausland
24.06.2020 22:55

Die US-Regierung hat das Kopfgeld für den neuen Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat erhöht. Informationen, die zur Identifizierung und Lokalisierung des Mannes führten, würden mit bis zu zehn Millionen US-Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) belohnt, erklärte das US-Außenministerium am Mittwoch.

Bisher belief sich das Kopfgeld auf bis zu fünf Millionen US-Dollar (rund 4,5 Millionen Euro). Abu Hamza al-Quraishi trat vergangenes Jahr die Nachfolge von Abu Bakr al-Baghdadi an, nachdem Spezialkräfte des US-Militärs diesen Ende Oktober in einem Gehöft im Nordwesten Syriens aufgespürt hatten. Baghdadi zündete während des Zugriffs nach US-Angaben eine Sprengstoffweste und starb. Er war der meistgesuchte und gefürchtete Terrorist weltweit. Die USA hatten auf ihn ein Kopfgeld in Höhe von 25 Millionen US-Dollar ausgelobt.

Der geheime neue IS-Chef
Über Quraishi ist wenig bekannt. Er hat mehrere Alias. Nach US-Angaben wurde der Mann, der laut dem US-Außenministerium auf den bürgerlichen Namen Amir Muhammad Sa’id Abdal-Rahman al-Mawla hört, 1976 in Mossul im Irak geboren. Er sei ein Religionsgelehrter der IS-Vorgängerorganisation Al-Kaida im Irak gewesen und schließlich in den Reihen des IS kontinuierlich aufgestiegen, heißt es weiter.

Quraishi habe geholfen, die Verbrechen - Entführung, Menschenhandel und Massaker - gegen Angehörige der religiösen Minderheit der Jesiden im Nordwesten des Iraks voranzutreiben und diese zu rechtfertigen. Er leite die weltweiten Aktivitäten der Gruppe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele