56 Fahrräder gestohlen

Peilsender vereitelte Coup: Haftstrafe für Litauer

Tirol
24.06.2020 13:00

Die Investition in Peilsender machte sich im Februar für ein Fahrradgeschäft in St. Johann in Tirol bezahlt. Nachdem vorerst unbekannte Täter 56 Drahtesel entwendet hatten, wurde nur wenige Stunden nach dem Coup ein Litauer (52) verhaftet. Doch der will mit dem Einbruch nichts zu tun haben.

Es waren eindeutig Profis am Werk: Nicht weniger als 56 Fahrräder – darunter mehrere E-Bikes – im Wert von über 226.000 Euro wurden in der Nacht auf den 17. Februar gestohlen.

In Niederösterreich gestoppt
Doch die Gauner kamen nicht weit! Auf der Westautobahn bei Amstetten (NÖ) wurde der Transporter mit der wertvollen Beute von der Polizei gestoppt. In den E-Bikes waren nämlich Peilsender eingebaut. Via GPS-Tracker konnten die Räder im Klein-Lkw mit italienischem Kennzeichen leicht ausgeforscht werden. Für den litauischen Fahrer klickten die Handschellen.

„Er war ein Bauernopfer“
„Mit dem Einbruch habe ich nichts zu tun“, erklärte der 52-Jährige nun am Innsbrucker Landesgericht. Er habe das Fahrzeug, das er selbst angemietet hatte, zwei wildfremden Männern für eine gewisse Zeit überlassen. „Ich habe mir dabei eigentlich nichts gedacht und ihnen vertraut“, wollte der Angeklagte dem Schöffensenat weismachen. Seine beiden Handys, die am Tatort eingeloggt waren, habe er im Fahrzeug liegen gelassen, als er im Hotel wartete. „Er war ein Bauernopfer“, meinte sein Verteidiger.

Urteil noch nicht rechtskräftig
Der Schöffensenat glaubte dem Litauer nicht. Urteil: 18 Monate Haft – sechs davon unbedingt! Der Staatsanwalt meldete sofort Strafberufung an. Das Geschäft bekam übrigens alle Räder zurück. Es entstand aber ein Schaden von 80.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele