Steirischer Podcast

Die evangelische Kirche geht jetzt auf Sendung

Steiermark
23.06.2020 17:17

Über Wochen hinweg haben Gottesdienste dank Corona nur im virtuellen Raum stattgefunden. Wie die steirische Evangelische Kirche feststellte, konnte man auf diesem Weg auch Menschen erreichen, die nicht oft in die Kirche kommen. Also führt man das digitale Angebot nach Corona fort und startet nun einen Podcast.

„Die Corona-Zeit hat uns motiviert, als Kirche etwas Neues zu probieren“, sagt Wolfgang Rehner, Superintendent der Evangelischen Kirche Steiermark. Über YouTube und andere digitale Kanäle wurde versucht, in Kontakt mit den Gläubigen zu bleiben. „Und wir haben gemerkt, dass wir auf diesem Weg auch Menschen erreichen, die sonst nie oder nur selten in den Gottesdienst kommen“, führt er aus.

Denn gerade der Zielgruppe der „jungen Erwachsenen und der Menschen in der Rushhour des Lebens“, wie Rehner sie nennt, passt der sonntägliche Gottesdienst oft nicht in den Wochenplan. „Das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht für Gott, Glaube oder Kirche interessieren würden. Deshalb müssen wir da besser auf die Bedürfnisse des Alltag der Menschen eingehen.“

„Kernöl für die Seele“
Ein erster Schritt ist ein neuer monatlicher Podcast - eine Art Radiosendung, die man über Handy-App und auch im Internet abrufen kann: „Kernöl für die Seele“ nennt sich der Podcast, in dem Rehner mit Menschen, die nicht unbedingt eine enge Beziehung zur Kirche haben, ins Gespräch kommt: „In der ersten Folge habe ich mit einer Maturantin unter anderem über die Auswirkungen von Corona und ihre Beziehung zu Gott gesprochen.“

Der Grund für diesen Schritt: „Wir wollen als Kirche neugierig bleiben - auf neue technische Möglichkeiten genauso wie auf neue Menschen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele