Auf der Sportmedizin

Bald Hilfe für angeschlagene Corona-Lungen

Salzburg
14.06.2020 11:00
Die Nachwirkungen einer Covid-Erkrankung können drastisch sein. Gerade die Lunge wird durch die Krankheit sehr belastet. Darum richten die Salzburger Landeskliniken (SALK) auf der Sportmedizin eine neue Reha-Stelle für ehemalige Covid-Infizierte ein. Geschäftsführer Paul Sungler appelliert an die Bürger.

Corona-Patienten haben teils noch lange mit den Nachwirkungen des Virus zu kämpfen. Deshalb plant die SALK ein Reha auf der Sportmedizin einzurichten. Betroffene sollen so deutlich schneller wieder fit gemacht werden. Viele Betroffene klagen, dass sie nach dem Virus große Probleme mit der Lunge haben.

Allgemein sind die Landeskliniken auf einen erneuten Anstieg von Corona-Infektionen vorbereitet. „Wir haben einen Fünf-Stufen-Plan“, erklärt Geschäftsführer Paul Sungler. Je nach Anzahl neuer Covid-Fälle werden die Einrichtungen Schritt für Schritt wieder Hochgefahren. Derzeit werden die Corona-Einrichtungen, wie berichtet, auf das nötigste reduziert. Ob und wann es zu einer weiteren Welle kommen wird, kann Sungler nicht sagen. Er hält aber eine neue Welle für möglich: „Es hängt sehr viel von den Menschen selber ab. Händewaschen spielt dabei eine wesentliche Rolle.“

Definitiv Ansteigen wird die Zahl der Influenza-Impfungen. Da könnte es laut dem Geschäftsführer zu Engpässen bei den Impfstoffen kommen. Für die Mitarbeiter in den Kliniken wurden aber bereits genug geordert. In den vergangenen Jahren ließen sich nur wenige Salzburger gegen die Grippe impfen.

Felix Roittner

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele