Statt Prozession

Hochwürden nimmt zu Fronleichnam die Kutsche

Salzburg
09.06.2020 16:30

Besondere Zeiten, besondere Maßnahmen: Die traditionellen Fronleichnamsprozessionen können angesichts der Corona-Bestimmungen heuer nicht wie gewohnt stattfinden. Der Siezenheimer Diakon Albert Hötzer ersann eine Alternative - und zieht nun mit Prälat und Monstranz im Fiaker durch die Gemeinde.

Die Coronakrise samt behördlicher Maßnahmen und Bestimmungen hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Heuer ist vieles anders. Dies gilt auch für die traditionellen Fronleichnamsprozessionen. Diese können in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Einfallsreichtum ist daher gefragt: Die Pfarre Siezenheim lädt heuer zu einer „Kutschenprozession.“

Wie das Ganze genau abläuft? Prälat Johann Reißmeier und Diakon Albert Hötzer fahren am Fronleichnamstag samt Monstranz mit einer Kutsche durch den Ort. „Wir kommen heuer eben direkt zu den Leuten“, sagt Hötzer. Das Duo fährt eine vorgegebene Route entlang und hält an insgesamt zehn Stationen. Dort spielen jeweils Musiker, gemeinsam wird gebetet, der Priester erteilt den Segen. „Wir laden alle Leute ein, zu den Stationen zu kommen oder entlang des Weges mitzufeiern“, sagt Hötzer. Ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr begleitet die Kutschenfahrt.

Diakon Albert Hötzer gibt sich damit erneut erfinderisch. Ende April lud der begeisterte Motorradfahrer zum „Blessing to Go“. Dabei segnete er Motorräder im Vorbeifahren. Hötzer: „Durch Veränderung entsteht auch immer eine neue Perspektive.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele