BIP geht um 7% zurück

Minus bei privatem Konsum stürzt uns in Rezession

Wirtschaft
06.06.2020 06:00

„Wir haben hier die größte Herausforderung der Zweiten Republik“, sagt Robert Holzmann, Gouverneur der Österreichischen Nationalbank, mit Blick auf die Zahlen: Unsere Wirtschaftsleistung (BIP) dürfte heuer laut neuer Prognose um 7,2 Prozent einbrechen. Hauptgrund für die Rezession ist das Minus beim privaten Konsum.

Während des Shutdowns konnten wir nicht einkaufen gehen, aber auch jetzt herrscht angesichts hoher Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit und unklarer Zukunftsaussichten keine Spendierfreude. Folge: Die Österreicher legen so viel auf die hohe Kante wie noch nie. Die so genannte Sparquote steigt heuer auf 13,4 Prozent des verfügbaren Einkommens, obwohl es auf dem Sparbuch ja weiterhin fast keine Zinsen gibt. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren war die Quote halb so hoch.

Mehrwertsteuersenkung allein verspricht keinen Erfolg
Ob die Ausgabenfreude durch Konjunkturpakete gesteigert werden könnte, ist unklar. Wichtiger als Geld ist laut Holzmann, dass die Menschen das Vertrauen darauf gewinnen, dass wieder Normalität einkehrt. Aber: „Eine Mehrwertsteuersenkung alleine würde es nicht tun und nur das Defizit und das Sparen erhöhen, ohne den Konsum anzukurbeln.“

Der Staat rutscht nach einem Überschuss 2019 nun tief ins Minus. Das Defizit wird heuer voraussichtlich 8,9 Prozent des BIP betragen, der Schuldenstand steigt von 70,4 auf 84,4 Prozent. Ab nächstem Jahr wird die Wirtschaft zwar wieder zulegen. Doch bis wir wieder das Niveau von 2019 erreicht haben, wird es wohl noch bis Ende 2022 dauern.

V. Siegl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele