06.06.2020 17:05 |

Platz 1 für Natur*pur

Spar krönt sich zum neuen Biomarken-König

471 Millionen Euro Umsatz verzeichnete Spar alleine mit der Bio-Eigenmarke Natur*pur 2019 – damit ist die Bio-Marke erstmals die Nummer 1 in Österreich. „Wir werden heuer die historische Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro mit den Produkten überschreiten“, so Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel.

Gerade einmal konnte Spar stolz verkünden, im Lebensmittelhandel österreichweit Marktführer zu sein. Schon trumpfen die Salzburger mit dem nächsten Rekord auf: 2019 steigerte der Konzern den Umsatz seiner Bio-Eigenmarke Natur*pur auf stolze 471 Millionen Euro – und verdrängte damit seinen Konkurrent Rewe und dessen Bio-Marke Ja!Natürlich auf Platz 2 (Umsatz 2019: 431 Millionen Euro).

Dabei dürfte es bleiben: Alleine in den ersten vier Monaten 2020 verzeichnete das Spar-Aushängeschild einen Umsatzzuwachs von plus 27 Prozent – in den vergangenen zwölf Jahren waren es jährlich im Schnitt 16 Prozent.

„Wir werden heuer die historische Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro mit den Produkten überschreiten. Das hätte bei der Einführung der ersten zehn Bio-Milchprodukte vor 25 Jahren niemand erwartet“, sagt Drexel. Derzeit umfasst das Sortiment von Natur*pur 1050 Produkte. Zum Vergleich: Das gesamte Bio-Angebot des Handelsriesen zählt 3500 Produkte.

Mittlerweile über 1050 Produkte im Sortiment
Warum die Produkte seit 1995 so boomen? „Zum einen setzen wir auf Regionalität. Zum anderen haben wir Österreichs beliebteste Werbestars gewonnen, wie Mirjam Weichselbraun, die seit 14 Jahren hinter der Marke steht“, so Drexel.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol