Auf nach Deutschland

Der Steiermark-Fan geht schweren Herzens

Steiermark
30.05.2020 09:00

Eigentlich hätte Pedro Alvarez den neuen Fusionsklub Bruck/Trofaiach als Trainer in die kommende Saison führen soll, doch es kam anders. Der Handball-verrückte Portugiese konnte dem Lockruf aus Deutschland nicht widerstehen und unterschrieb beim Viertligisten HTV Hemer. Kein einfacher Abschied für den 46-Jährigen, der die Steiermark in den vergangenen fünf Jahren ins Herz geschlossen hat.

Time to say goodbye! Nach fünf Jahren in der Steiermark zieht Pedro Alvarez jetzt weiter. Der Portugiese heuert beim deutschen Oberligaklub HTV Hemer an. „Dieses Angebot konnte ich partout nicht ausschlagen, es war zu gut“, erklärt der 46-Jährige. „Deutschland ist ein Handball-Land, dort will schließlich jeder einmal arbeiten. Dazu ist es nicht alltäglich, dass man als Coach in der zweiten österreichischen Liga von dort ein Angebot bekommt. Das macht mich stolz.“

„Das ist mein Leben“
So reizvoll das Projekt des neuen obersteirischen Fusionsklubs Bruck/Trofaiach auch sein mag, die Strahlkraft des Nachbarlandes ist eben immer größer. „Mein Abgang ist jetzt keine Katastrophe, ich bin hinsichtlich der Fusion positiv gestimmt. Der Klub ist gut aufgestellt“, sagt Alvarez, der gesteht: „Das Trainer-Dasein ist für mich nicht nur ein Job, es ist mein Leben.“ Daher geht er anfangs auch ohne Familie nach Nordrhein-Westfalen. „Die ersten zwei Monate brauche ich für mich allein, mein ganzer Fokus gilt da dem neuen Klub.“

Weitere Abgänge
Der Abschied fällt dem Ex-Bruck-Coach nicht grad leicht. „Wenn Österreich noch ein Meer hätte, wäre es das perfekte Land! Ich liebe euer Essen - Käsekrainer, Schnitzel, Gulasch - ich vermisse es jetzt schon.“ Vermissen wird man in Bruck künftig auch Leo Nikolic, der zur HSG Graz wechselt. Und auch Urgestein Alex Fritz sagt nach 17 Jahren in Bruck nun goodbye. Neu an Bord ist dagegen Thomas Kuhn (Leoben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele