Coronakrise

Salzburgs Taxis stehen oft stundenlang still

Salzburg
26.05.2020 09:09

Keine Touristen, keine Veranstaltungen, keine offenen Lokale und Restaurants: Die Coronakrise hat die Salzburger Taxiunternehmen besonders hart getroffen. Die Umsätze brachen massiv ein. Besserung ist mancherorts noch nicht in Sicht. In der finanziellen Not gab sich so mancher Taxifahrer aber dennoch erfinderisch

Das Geschäft läuft nur schleppend an: Knapp 1500 Fahrten verzeichnet die Salzburger Funktaxivereinigung 81-11 derzeit täglich. Vor Ausbruch der Coronakrise samt strengen Maßnahmen der Regierung waren es noch doppelt so viele Fahrten pro Tag. „Es geht nur schleppend voran“, sagt Christian Reiner, Geschäftsführer von 81-11.

An vielen Taxiständen herrscht derzeit ungewohnt viel Ruhe. Einige Taxis stehen stundenlang still. „Die Touristen fehlen uns. Es gibt keine Messen, gab keine Osterfestspiele“, sagt Reiner. Das Geschäft am Flughafen ist komplett eingebrochen.

Die stufenweise Lockerungen im öffentlichen Bereich hat die Lage für Salzburgs Taxifahrer zumindest ein wenig gebessert. „Das Aufsperren der Gastronomie hilft uns“, sagt Reiner. Aber: „Die jungen Leute fehlen. Die gehen nicht fort, wenn die Lokale nur bis 23 Uhr offen haben.“

Die Taxidienste erlitten Umsatzeinbrüche von bis zu 80 Prozent. Im ländlichen Bereich sind die Geschäfte komplett eingebrochen und liegen weiter brach. Die Not machte erfinderisch: So mancher Unternehmer sattelte e um und lieferte Essen oder auch Medikamente aus. Salzburger Taxis waren es auch, die slowakische Pflegekräfte von und zur Grenze brachten.

In den Taxis selbst gelten strenge Sicherheitsbestimmungen. Reiner: „Wer ohne Maske einsteigen will, muss laufen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele