Schulden als Motiv

Anfängerfehler und Technik entlarvten Bankräuber

Oberösterreich
24.05.2020 10:00

Die heillos ungeplante Flucht verfolgten Polizisten online dank Ortungssystem im Alarmpaket mit, auch das Kennzeichen des Fluchtwagens war bekannt - bis auf die Maskierung war der Überfall auf die Raika Gurten ein einziges Fiasko für den Räuber. Der 29-Jährige aus Senftenbach wollte mit der Beute Schulden begleichen.

Die braune Kurzhaarperücke und die Covid-Schutzmaske wären eine gute Tarnung gewesen. Doch der Räuber übersah, dass neben der Kassierin zwei weitere Angestellte in der Bank waren und die folgten dem 29-Jährigen, der in Papas Auto mit verräterischen deutschen Kennzeichen flüchtete. Mit den rund 30.000 € Beute im braunen Stoffsackerl mit im Gepäck: Alarmpaket samt GPS-Sender.

Gezielte Suche nach Fluchtwagen
Daher hielten Polizisten gezielt Ausschau nach dem silbernen VW Passat mit deutschen Taferln, der sich als grauer VW Golf entpuppte. Auf einem Feldweg nahe Ried stoppten sie ihn. Lehrling Arwid L. am Steuer leistete keinen Widerstand.

Bisher unbescholten
Im Verhör gestand der Verdächtige, den Überfall mit der Gaspistole begangen zu haben, um Schulden zu begleichen - die Beute hätte gereicht. Für die gläubige deutsche Familie, die in Senftenbach lebt, ist die Tat des bisher unbescholtenen Sohns unerklärlich. „Der Verdächtige wollte keine weitere Aussagen machen, verlangte einen Anwalt“, sagt Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried, die U-Haft beantragte.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele