Immer mehr Demos

So denken die steirischen Corona-Skeptiker

Steiermark
15.05.2020 06:00

Nach Deutschland und Wien häufen sich auch in der Steiermark Anti-Corona-Demos. Wer steckt dahinter? Was wollen die Kritiker der Maßnahmen? Die „Krone“ hat nachgeforscht.

Ganz so viele wie angekündigt waren es dann doch nicht. Gestern Abend versammelten sich zwischen 100 und 120 Gegner der Corona-Maßnahmen am Brucker Hauptplatz, um vor allem gegen die Tragepflicht von Mund-Nasen-Schutz zu demonstrieren. Erwartet waren 200. „Das Diktatorische gefällt mir nicht. Die Hilfspakete der Bundesregierung sind Mogelpakete“, wetterte einer der Organisatoren gegenüber der „Krone“.

Dass die offiziellen Infizierten-Zahlen stimmen, zweifelt er immer wieder an, Hochrechnungen seien „manipulativ“. Ein Zweiter bezeichnet die Maskenpflicht als „hirnrissig“, es seien 8,5 Millionen Österreicher „in Geiselhaft“. Bei der Kundgebung konnten Teilnehmer auf „Wunschzetteln“ Forderungen an die Regierung aufschreiben. Sie werden dann nach Wien gebracht.

Stadtpolitik ist unseins
Die Brucker Stadtpolitik geht unterschiedlich mit der Situation um: Kletus Schranz. 2. Vizebürgermeister (FPÖ), kündigte an, teilzunehmen; SPÖ-Stadtchef Peter Koch lehnt die Forderungen ab, will aber mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Er stellte Desinfektionsmittel-Spender zur Verfügung und unterstützte die Organisatoren beim Kopieren der „Wunschzettel“. Die ÖVP kritisiert hingegen: „Demonstrieren ist ein demokratisches Recht, allerdings halte ich die Inhalte und Forderungen für populistisch und falsch, sie bewirken nur eine unverantwortliche Verunsicherung“, so Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger.

Impfgegner lädt zu Demo in Landeshauptstadt
In Graz ist für 23. Mai eine Corona-Demo angekündigt. Der Organisator ist einschlägig bekannt: Daniel Stoica vertritt die Theorie der „5 biologischen Naturgesetze“, die von dem deutschen Arzt Ryke Geerd Hamer erfunden wurde. Hamer wurde seine Approbation entzogen, er war mehrmals in Haft und lehnt die Schulmedizin ab, weil sie „jüdisch“ sei. Stoica ist außerdem Impfgegner. „Impfungen haben bis jetzt nie geholfen. Sie vergiften den Körper mit Aluminium und Giftstoffen“, sagt er. Ob er an die weit verbreitete Theorie glaube, Bill Gates sei für das Virus verantwortlich? Darüber wisse er nicht genug, weicht Stoica aus. Er erwartet bei der Demo „mindestens 280 Teilnehmer“.

Gewalt durch Rassismus und Antisemitismus
Sind die Corona-Demos gefährlich? Es komme darauf an, wer dahinter steckt, sagt die Leiterin der Beratungsstelle Extremismus, Verena Fabris. „Wenn wie in Wien bekannte Rechtsextreme dabei sind, ist es schon problematisch. Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus können zu Gewalt führen.“ Auch sie hat beobachtet, dass sich auf Corona-Demos ein durchmischtes Publikum zeigt.

Zitat Icon

Gefährlich wird es dann, wenn man marginalisierte Gruppen oder Eliten, zum Beispiel Bill Gates, für die Pandemie verantwortlich macht.

Verena Fabris, Beratungsstelle Extremismus

„Es ist eine Allianz zwischen Links- und Rechtsextremen, Impfgegnern und so weiter.“ Extremistische Gruppen verbreiten oft Verschwörungstheorien. Die beiden gängigsten: Erstens, dass das Virus nicht existiert, und zweitens, dass jemand es absichtlich verbreitet. Der Sündenbock im Internet: Bill Gates.

Wie sie sich das Aufleben von Verschwörungstheorien während der Pandemie erklärt? „Sie geben Sicherheit in Zeiten der Unsicherheit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele