Seit 5 Jahren geplant:

Grünes Licht für den Baustart

Wer dachte, dass durch die Corona-Krise auch der Baustellensommer Pause hat, der irrt. Zumindest in Loosdorf im Bezirk Melk rollen nämlich schon bald die Bagger. Die bereits seit Jahren geplante Sanierung der Bundesstraße B 1 wird, der Krise zum Trotz, gestartet.

Seit dem Jahr 2015 tüftelt man in Loosdorf bereits an Sanierungskonzepten für die B 1. Jetzt geht alles ganz schnell. Erst am Dienstag gab der Gemeinderat grünes Licht, in knapp zwei Wochen soll schon der Baustart erfolgen. „Wir sind sehr erleichtert, dass wir nun mit der Sanierung starten können“, erklärt Ortschef Thomas Vasku und gesteht aber auch: „Die Corona-Krise hat natürlich eine Rolle gespielt. Wir wollten das Projekt aber nicht weiter verschieben.“

Neben einer kompletten Fahrbahnerneuerung sollen auch die Radwege sowie der Grünraum neben der Straße neu gestaltet werden. Unterteilt ist das Projekt in zwei Bauabschnitte. Nach dem für 2. Juni avisierten Start soll der erste Abschnitt im Herbst, die gesamte Generalsanierung dann im Jahr 2023 abgeschlossen werden. Das Projekt mit dem Ziel, die Straße zu einem Aushängeschild für die Gemeinde zu machen, lässt man sich knapp 2,6 Millionen Euro kosten.

Nikolaus Frings
Nikolaus Frings
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 27. Oktober 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
8° / 8°
leichter Regen
6° / 8°
Regen
9° / 11°
leichter Regen
7° / 10°
leichter Regen
6° / 8°
leichter Regen