Corona-Lockerungen

Fußballer im Licht – der Rest weiter im Schatten

Steiermark
13.05.2020 07:30

Während die Profi-Fußballer mit der geplanten Wiederaufname der Bundesliga ein Licht am Ende des Corona-Tunnels sehen, ist die Lage für die anderen Mannschaftssportarten weiterhin unklar. Die Gemüter sind erhitzt. Die „Steirerkrone“ hörte sich um.

„Man kann schon einiges machen“, sagte Sportminister Werner Kogler zur Presse in Bezug auf die Möglicheiten der einzelnen Mannschaftssportarten - immer die Zwei-Meter-Abstandsregel wahrend natürlich. Was damit abseits der Fußball-Bundesliga künftig aber wirklich möglich und erlaubt ist, blieb beim Pressetermin der Minister großteils unklar. Was den Zorn und die Unsicherheit der Klubvertreter erhöhte.

  • Handball-Manager Michi Schweighofer (HSG Graz) etwa, der mit Goalie Thomas Gollenz verlängerte, ist sauer: “Für uns ändert der Start der Fußballer nichts! Wir haben kein Datum, wann wir in die Halle können. So lange es kein Datum - etwa für den Ligastart - gibt, ist es schwierig. Wir können nur draußen mit zwei Metern Abstand trainieren - das ist unzufriedenstellend. Maßnahmen wie im Fußball können wir nicht treffen. Wir können uns kein ständiges Ärzteteam leisten.“
  • Volleyball-Manager Fred Laure (UVC Graz) legt nach. “Auch wir sind keine Profimannschaft. Unsere Spieler haben Jobs oder studieren - die kannst du nicht tagelang in Quarantäne stecken. Aber zumindest fängt eine Sportart wettbewerbsmäßig an. Davon können wir mittelfristig nur profitieren.“
  • Die Basketball-Manager Michi Fuchs (UBSC Graz) und Michael Schrittwieser (Kapfenberg) lächelten nur gequält. Fuchs: “Training mit Abstand? Wirtschaftlich sinnlos, dafür einen Coach abzustellen.“ Schrittwieser: “Das Thema wird sich für viele Klubs ohnehin bald erübrigen, weil noch immer kein Cent geflossen ist.“
  • Die Footballer der Graz Giants hoffen auf Weisungen des Verbandes. „Wir haben ja bis dato nicht einmal laufen dürfen“, so Christoph Schreiner. „Mal schauen, ob unsere Spieler sich normal den Ball zuwerfen dürfen. Aber wir werden versuchen, für die Kinder im Verein was zu organisieren.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele