Machen auch Sie mit!

Tierschutz kennt keinen Lockdown: Zeig Schnauze!

Tierecke
10.06.2020 05:01

Alljährlich ruft Purina mit der „Zeig Schnauze“-Initiative zum gemeinsamen Spendensammeln auf. Doch heuer ist ein besonderes Jahr für den Tierschutz. Durch Covid-19 gewinnt die Zeit mit dem eigenen Tier zu Hause noch mehr an Bedeutung. Darum steht auch die Initiative 2020 unter diesem Motto: „Dieses Jahr findet der Auftakt von ‚Zeig Schnauze‘ ein wenig anders statt, denn aufgrund der aktuellen Situation können wir uns nicht persönlich sehen. Das hält uns aber nicht davon ab, unseren Beitrag zum Tierschutz zu leisten“, erklärt Katharina Steiner, Senior Brand Managerin Purina PetCare Österreich.

Die Initiative kann sich jährlich auf zahlreiche prominente Unterstützerinnen und Unterstützer verlassen. Wenn auch im fünften Jahr etwas anders – nämlich aus dem Home Office mittels Videobotschaften. Tierschutzexpertin Maggie Entenfellner ist langjährige Patin von „Zeig Schnauze“: „Besonders in schwierigen Zeiten merkt man, wie viel Haustiere einem zurückgeben und wie sehr sie das eigene Leben bereichern. Mit der Purina „Zeig Schnauze“ Initiative unterstützen wir die Tiere, die noch auf ihr richtiges Zuhause warten. Ich freue mich, dass ich von Anfang an bei dieser tollen Aktion dabei sein darf.“

Zum ersten Mal mit dabei sind Supertalent Gewinner „Falco“ und sein Herrchen Lukas Pratschker. Gemeinsam zeigen sie, welche Tricks sie beherrschen und rufen zum Mitmachen auf: "Zusammen können wir Tieren in Not helfen und Spenden sammeln. Werdet kreativ und nutzt die Zeit zu Hause mit eurem Liebling. Sie freuen sich darüber!" Das lassen sich Publikumsliebling Andreas Moravec und seine Hündin nicht zweimal sagen. Er ist ebenfalls erneut Pate der Initiative und genießt die Zeit mit seiner „Haily“ zu Hause. „Mit dem Haustier eine schöne Zeit verbringen und gleichzeitig spenden, das geht ganz einfach! Meine ‘Haily‘ und ich sind da natürlich gerne dabei“, ist Moravec begeistert.

Auch die beliebte Moderatorin Sasa Schwarzjirg ist ein bekanntes Zeig-Schnauze-Gesicht und hat bereits in den Jahren zuvor ein paar tolle Schnappschüsse gemacht: „Gemeinsam mit Purina unterstützen wir Tiere, denen es nicht so gut geht wie unseren Lieblingen. Und das geht auch wunderbar von zu Hause aus!“

Zeig Schnauze – so geht’s
Einfach ein Foto mit sich und seinem Haustier aufnehmen und mit #ZeigSchnauze posten. Mitmachen kann man von Mai bis August und mit jedem Post, Like und Kommentar spendet Purina eine Futterportion an ein österreichisches Tierheim. „Unsere Initiative funktioniert nur deswegen so gut, weil wir immer auf zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer zählen können. Danke an jeden Einzelnen, der die letzten Jahre Schnauze gezeigt hat“, ist Steiner erfreut. Über die gesammelten Spenden dürfen sich das TierQuarTier Wien, das Tierheim Parndorf, der Tierschutzverein ‘Purzel & Vicky‘, das Tierheim Bruck an der Leitha und die Pfotenhilfe Lochen freuen.

Hilfe über die Grenzen hinweg
Im Video zur „Zeig Schnauze“ Initiative zeigen die Prominenten, die Tierheime und das Purina-Team, wie man die Zeit mit seinen Lieblingen zu Hause nutzen und dabei auch gleich Spenden sammeln kann. 2,5 Millionen Futterspenden für die EMENA Region Tierschutz geht bei Purina über die österreichischen Grenzen hinweg. Purina International unterstützt seit dem Ausbruch von Covid-19 mit 2,5 Millionen gefüllten Futternäpfen. Mit diesen Spenden werden Tierheime und Tierschutzorganisationen in mehr als 15 Ländern in der Region Europa, Naher Osten und Nordafrika (EMENA) unterstützt.

In Österreich kooperiert Nestlé, der Mutterkonzern von Purina, außerdem noch mit dem Roten Kreuz. Das weltweit größte Unternehmen für Lebensmittel und Getränke stellt den Team Österreich Tafeln unentgeltlich mehr als 80.000 Portionen an Lebensmitteln, Katzen- und Hundefutter sowie ca. 200.000 Euro als finanzielle Hilfe zur Verfügung. Das Rote Kreuz und Nestlé sind Partner bei der Bewältigung der derzeitigen Pandemie und deren Auswirkungen auf die Bevölkerung. Das gemeinsame Engagement gilt unter anderem den Team Österreich Tafeln, die armutsbetroffene Menschen mit Lebensmitteln unterstützen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele