Spiele ab 30. Mai

Nordrhein-Westfalen erlaubt Amateur-Fußball

Fußball Dritte Liga
07.05.2020 10:56

Noch steht die Fortsetzung der Bundesliga in Österreich in den Sternen. Diese Entscheidung sollte allerdings in den nächsten Tagen nur noch ein Formalakt sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. In Deutschland ist man seit gestern schon ein paar Schritte weiter. Denn nach der Bundesliga hat jetzt auch das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, Nordrhein-Westfalen (NRW), ab dem 30. Mai die Ausübung von Sportarten mit unvermeidbaren Körperkontakt genehmigt.

In Österreich fiebert man der Entscheidung über die Fortsetzung der Bundesliga entgegen. Noch in dieser Woche soll eine endgültige Entscheidung darüber gefällt werden. Eine Fortsetzung mit Geisterspielen wird es wohl werden. Diese Entscheidung haben unsere Nachbarn aus Deutschland bereits gestern getroffen. Da dürfen David Alaba und seine Münchner in der Bundesliga ab 15. Mai wieder dem runden Leder nachjagen. Doch unser Nachbarland geht noch einen Schritt weiter. Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt den Bundesländern in der Corona-Krise mehr Entscheidungsfreiheit und Verantwortung.

Nicht nur Training - auch Wettbewerbe ab 30. Mai erlaubt
Als erstes Bundesland in Deutschland springt Nordrhein-Westfalen (NRW), mit knapp 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, auf diesen Zug auf und erlässt folgenschwere Lockerungen im Sport. So geht aus einem Schreiben der NRW-Landesregierung hervor, dass seit gestern auch wieder das kontaktlose Training erlaubt sei und ab dem 30. Mai 2020 „die Ausübung von Sportarten auch mit unvermeidbarem Körperkontakt und in geschlossenen Räumen wieder gestattet werden.“ Ebenfalls erlaubt seien „sportliche Wettbewerbe im Kinder- und Jugendsport sowie im Amateursport“. Dies bedeutet, dass die Klubs in diesem deutschen Bundesland, auf eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Unterhaus hoffen dürfen.

Auch die Nutzung von Umkleiden und Sanitäranlagen ist - unter Beachtung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen - dann wieder gestattet. Zusammengefasst heißt das: Sportvereine, die bis dato auf Trainingseinheiten verzichten mussten, dürfen ab Ende Mai wieder in den ganz normalen Trainingsbetrieb einsteigen - mit Körperkontakt! 

Österreich wartert noch auf Verordnung für den Start
Davon sind wir in Österreich leider noch weit entfernt - gibt es nicht einmal noch die Verordnung für den „sanften“ Trainingsstart am 15. Mai ohne Körperkontakt und mit zwei Meter Abstand. Diese Entscheidung in NRW werden die Amateur- und Hobbykicker in Österreich wohlwollend aufgenommen haben und hoffen jetzt natürlich auch auf ein ähnliches Szenario in Österreich. Immerhin meinte Gesundheitsminister Rudolf Anschober er werde mit großem Interesse die Entscheidungen in Deutschland verfolgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele