Der Ausnahmefall:

Wo Wiener in Niederösterreich noch willkommen sind

Niederösterreich
06.05.2020 11:00

Während sich viele Orte in Niederösterreich gegen „Corona-Touristen“ abschotten, geht man in Gumpoldskirchen einen anderen Weg.

Auf ins Grüne! Wenn am kommenden Wochenende das Wetter wieder besser sein wird, zieht es viele Wiener und Bewohner des dicht verbauten Umlandes in die Wienerwald-Region. Doch nicht überall sind die Großstädter in Zeiten wie diesen willkommen. Wie berichtet, wurden bereits in etlichen Gemeinden Fahr- und Parkverbote erlassen, um der Flut von „Corona-Touristen“ Herr zu werden.

Doch im bekannten Weinbauort Gumpoldskirchen im Bezirk Mödling will man die Rieden nicht für Auswärtige abriegeln. „Wir haben Verständnis, wenn Ausflügler aus der Stadt jetzt noch lieber ins Freie strömen“, sagt etwa Hans Tröber von der Mödlinger Bezirksbauernkammer. Und Bürgermeister Ferdinand Köck betont: „Gäste aus Wien sind uns immer willkommen, aber alles mit Maß und Ziel.“ Was er damit meint: „Wir appellieren an die Vernunft der Spaziergänger, bestehende Regeln einzuhalten.“ Konkret geht es etwa darum, Autos nicht kreuz und quer am Straßenrand abzustellen. „Es gibt genug reguläre Parkplätze auch am Ortsrand“, so Köck. Zudem sollte Müll von der Jause wieder mitgenommen werden. Und zu guter Letzt: „Wir ersuchen alle, vorgesehene Wanderwege und Mountainbike-Routen nicht zu verlassen.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele