04.05.2020 10:51 |

Krise am Arbeitsmarkt

Rund 250.000 Steirer arbeitslos oder in Kurzarbeit

Weiter fest im Griff hat die Coronakrise den steirischen Arbeitsmarkt: Fast 63.000 Personen sind arbeitslos, dazu kommen rund 6700 SchulungsteilnehmerInnen. Die Kurzarbeit sichert die Arbeitsplätze von 180.000 beschäftigten Steirerinnen und Steirern in 13.000 Betrieben.

Die Coronakrise wirkt sich weiter massiv auf den steirischen Arbeitsmarkt aus: Mit Ende April waren 62.889 Personen als arbeitslos beim AMS Steiermark vorgemerkt - das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung um 31.538 Personen (+100,6 Prozent). Einschließlich der 6755 SchulungsteilnehmerInnen waren damit 69.644 Personen ohne Job (+30.324 Personen, +77,1 Prozent). Zum Vergleich: Mit Ende März 2020 waren 71.011 Personen ohne Job.

„Ungeahnte Wucht“
„Die Coronakrise hat den steirischen Arbeitsmarkt in ungeahnter Wucht getroffen: Rund 250.000 Menschen in unserem Bundesland sind entweder arbeitslos gemeldet oder befinden sich in Kurzarbeit“, erklärt der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark, Karl-Heinz Snobe. Vom explosionsartigen Anstieg der Arbeitslosigkeit sind in Relation Frauen (+106,2 Prozent) massiver betroffen als Männer (+95,6 Prozent).

Diese Branchen und Regionen sind besonders betroffen
Die am stärksten betroffenen Branchen sind Beherbergung und Gastronomie (+176,6 Prozent), der Bau (+143,8 Prozent) sowie der Bereich Verkehr und Lagerei (+137,2 Prozent). Die deutlichsten Ausschläge nach oben mussten in Gleisdorf (+198,0 Prozent), Weiz (184,7 Prozent) sowie in Voitsberg (144,4 Prozent) verzeichnet werden.

Abgearbeitet wurde indes im AMS Steiermark die enorme Flut an Anträgen auf Kurzarbeit steirischer Unternehmen: Bis Samstag wurden 13.560 Projekte für 12.934 Betriebe genehmigt. Damit werden die Arbeitsplätze von 179.647 Beschäftigten gesichert. „Bis dato konnten wir knapp 11,4 Millionen Euro an Kurzarbeitsbeihilfe an die Firmen ausbezahlen“, sagt Snobe.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
6° / 14°
leichter Regen
5° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
einzelne Regenschauer
7° / 15°
einzelne Regenschauer
4° / 11°
einzelne Regenschauer