Ermittlungen

Auf Corona-Party folgte Spuck-Attacke

Steiermark
30.04.2020 06:00

Die Poolparty eines steirischen Unternehmers ist in aller Munde. Doch das ist nicht die einzige Feier, nach der die Staatsanwaltscht Graz Ermittlungen eingeleitet hat. Bereits Ende März gerieten vier junge Steirer, die auf einem Balkon feierten, mit einem Unternehmer in Streit. Ein Bursche bespuckte danach dessen Türklinke, das Opfer befürchtete dann sogar eine Infektion mit dem Virus.

Eine feuchtfröhliche Poolparty schlug unlängst hohe Wellen – die Staatsanwaltschaft ermittelt. Auch in einem anderen Fall ist die Justiz aktiv: Es war die erste Corona-Party in der Steiermark, die aufgeflogen war – zwei Männer und zwei Frauen (18, 19, 21, 24) hatten am 27. März auf einem Balkon gefeiert und einen Unternehmer angepöbelt.

Speichel am Türgriff
Als der Mann tags darauf die Tür zum Büro aufsperrte, bemerkte er Speichel am Türgriff. Aus Angst, sich mit dem Virus angesteckt zu haben, erstattete er Anzeige. Tatsächlich gab einer der Burschen zu, aus Zorn die Türklinke und eine Scheibe bespuckt zu haben.

Warum Ermittlungen?
Viele fragen sich, wieso in diesen Fällen überhaupt ermittelt wird – schließlich hieß es zuletzt seitens der Bundesregierung, dass private Treffen nie verboten waren. Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft, erklärt: „Relevant ist, dass der Abstand nicht eingehalten wurde und das Virus so verbreitet werden hätte können.“ Im Fall der vier jungen Steirer war sogar auf eine Türklinke gespuckt worden. Auch, wenn der geständige junge Mann davon ausging, dass er nicht infiziert ist, ändert das nichts an der Möglichkeit einer Gefährdung durch die Krankheit.

Bereits die 38. Party?
Bei der Poolparty kommt erschwerend hinzu, dass der Hausherr damit geprahlt hat, dass es nicht die erste Feier war, sondern bereits die 38. – und dass einer der Poolgäste noch dazu im Gesundheitsbereich tätig war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele