27.04.2020 17:00 |

Bis zu 30 Grad

Nach dem Regen kommt der Sommer für die Steirer

Sobald der heutige gewittrige Montag vorbei ist, klärt der Himmel über der Steiermark auf: Der Sommer gibt sich nächste Woche ein Stelldichein - bis zu 30 Grad sind drin. Das tut gut in Zeiten wie diesen: Schönes Wetter macht schließlich gute Laune. Doch des einen Freud, ist des anderen Leid. Unsere Bauern würden sich über Regen freuen. Die Böden sind trocken.

Kalt war es ja auch in letzter Zeit nicht gerade - jetzt aber scheint schon der Sommer vor der Tür zu stehen. Am Montag hat es in weiten Teilen der Steiermark noch gewittert bis geregnet, laut Prognosen soll das auch bis in die Nacht hinein so weitergehen. Das Thermometer wird nächste Woche im Steirerland aber an der 30-Grad-Marke kratzen, wie Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik erklärt. Das ist Badewetter! Leider dürfen die Schwimmbäder wegen Corona noch nicht aufsperren.

Der April macht, was er will, sagt man. Im heurigen Jahr trifft dieses Sprichwort laut dem Meteorologen allerdings ganz und gar nicht zu. Statt Kapriolen gab es konstantes Hochdruckwetter mit mehr als nur frühlingshaften Temperaturen.

Landwirtschaft hofft sehnsüchtig auf Regen
Auch wenn es voraussichtlich am Mittwoch endlich einmal regnen wird, ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Wassermengen werden bei Weitem nicht so ergiebig ausfallen, wie es sich die Landwirte erhoffen. „Wichtig wäre ein auf mehrere Tage verteilter Regen – 50 Liter pro Quadratmeter“, erklärt Wölfelmaier. Es kommt wohl nicht einmal die Hälfte. Denn während es im Westen Österreichs ordentlich waschelt, geht die Steiermark beinahe leer aus. Vor allem im viel zu trockenen Süden des Landes ist kaum Regen angesagt. Das ist keine gute Nachricht! Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott bald ein Einsehen hat

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 16°
leichter Regen
11° / 15°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 14°
leichter Regen