Bis zu 30 Grad

Nach dem Regen kommt der Sommer für die Steirer

Steiermark
27.04.2020 17:00

Sobald der heutige gewittrige Montag vorbei ist, klärt der Himmel über der Steiermark auf: Der Sommer gibt sich nächste Woche ein Stelldichein - bis zu 30 Grad sind drin. Das tut gut in Zeiten wie diesen: Schönes Wetter macht schließlich gute Laune. Doch des einen Freud, ist des anderen Leid. Unsere Bauern würden sich über Regen freuen. Die Böden sind trocken.

Kalt war es ja auch in letzter Zeit nicht gerade - jetzt aber scheint schon der Sommer vor der Tür zu stehen. Am Montag hat es in weiten Teilen der Steiermark noch gewittert bis geregnet, laut Prognosen soll das auch bis in die Nacht hinein so weitergehen. Das Thermometer wird nächste Woche im Steirerland aber an der 30-Grad-Marke kratzen, wie Friedrich Wölfelmaier von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik erklärt. Das ist Badewetter! Leider dürfen die Schwimmbäder wegen Corona noch nicht aufsperren.

Der April macht, was er will, sagt man. Im heurigen Jahr trifft dieses Sprichwort laut dem Meteorologen allerdings ganz und gar nicht zu. Statt Kapriolen gab es konstantes Hochdruckwetter mit mehr als nur frühlingshaften Temperaturen.

Landwirtschaft hofft sehnsüchtig auf Regen
Auch wenn es voraussichtlich am Mittwoch endlich einmal regnen wird, ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Wassermengen werden bei Weitem nicht so ergiebig ausfallen, wie es sich die Landwirte erhoffen. „Wichtig wäre ein auf mehrere Tage verteilter Regen – 50 Liter pro Quadratmeter“, erklärt Wölfelmaier. Es kommt wohl nicht einmal die Hälfte. Denn während es im Westen Österreichs ordentlich waschelt, geht die Steiermark beinahe leer aus. Vor allem im viel zu trockenen Süden des Landes ist kaum Regen angesagt. Das ist keine gute Nachricht! Bleibt nur zu hoffen, dass der Wettergott bald ein Einsehen hat

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele