25.04.2020 19:00 |

Glutnester im Boden

Glück im Unglück bei „Feuer“ neben Hechtsee

Dieser Vorfall hätte weit schlimmer ausgehen können! Am Hechtsee oberhalb von Kufstein entdeckten am Freitagabend gegen 18.45 Uhr Spaziergänger Flammen. Sie konnten diese zwar zum Ersticken bringen, dennoch war ein aufwendiger Feuerwehreinsatz notwendig, da es unter der Oberfläche im Erdreich weiter brannte.

Die Trockenheit macht derzeit nicht nur den Bauern schwer zu schaffen, sondern hat auch die Brandgefahr im ganzen Land erhöht. Freitagabend gab es Feueralarm am Hechtsee bei Kufstein. Nicht weit vom Ufer entfernt hatten Spaziergänger Flammen entdeckt. Sie konnten diese zwar rasch zum Ersticken bringen, dennoch wurde die Feuerwehr gerufen. Was letztlich die einzig richtige Entscheidung war. Denn wie so oft bei Bränden im Wald ist zwar oberflächlich kein Feuer mehr zu sehen, Glutnester unter der Erde sind dafür aber umso gefährlicher und können jederzeit einen neuen Brand auslösen. Dementsprechend ging die Stadtfeuerwehr Kufstein vor, die mit 23 Mann im Einsatz stand. Die Glutnester wurden entfernt und der umliegende Waldboden längere Zeit bewässert, um das Risiko eines Wiederaufflammens zu minimieren.

Brandgefahr bleibt hoch
Die große Brandgefahr in den Wäldern und auf Wiesen wird wohl auch in den nächsten Tagen hoch bleiben, da nur wenig Niederschlag prognostiziert ist.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-4° / 1°
starker Schneefall
-8° / 0°
leichter Schneefall
-8° / -2°
starker Schneefall
-5° / -0°
leichter Schneefall
-11° / -3°
wolkig
(Bild: Krone KREATIV)