Doch keine Ziesel

Grünes Licht für neuen Busbahnhof

Lange wurde geplant, noch länger gestritten und dann eingehend geprüft: Jetzt wird der neue Busbahnhof in Raggendorf im Weinviertel gebaut. Kritiker hatten sich zuvor für das offenbar dort lebende und streng geschützte Ziesel stark gemacht. Doch bei den naturschutzrechtlichen Prüfungen wurde keine Tiere entdeckt

Was früher das Schweinbarther Kreuz für die stillgelegte Schiene war, soll nun der Knoten Raggendorf sein. Denn im Zuge der Auflassung der Bahntrasse stieg man verkehrsplanerisch auf Busse um. In der Mitte der Linien nach Gänserndorf, Mistelbach und Wolkersdorf wird nun ein neuer Busbahnhof errichtet – davor hatten Anrainer gegen das Projekt mobil gemacht.

„Bisher konnten wir noch ein Areal der Feuerwehr provisorisch nutzen, aber das Gelände wird von den Rettern wieder benötigt“, heißt es dazu vom Land. Als langfristige Lösung werden nun drei Haltestellen mit modernen Info-Tafeln sowie Park-&-Ride-Plätze für Autos und Fahrräder errichtet. „Wir sehen das als Investition ins neue Busangebot im Weinviertel“, so Landesrat Ludwig Schleritzko.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 07. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 2°
stark bewölkt
0° / 2°
Schneeregen
-0° / 3°
stark bewölkt
-4° / 4°
stark bewölkt
-2° / 1°
bedeckt
(Bild: Krone KREATIV)