Blitz als Ursache?

Hütte und Scheune brannten ab: Bauer (42) verletzt

Großeinsatz von 200 Feuerwehrleuten in der Nacht auf Sonntag: Eine Wagenhütte wurde in Steinbach/Z. in Oberösterreich vermutlich von einem Blitz getroffen und fing Feuer. Der Hofbesitzer (42) konnte gerade noch einen Traktor bergen - zog sich dabei aber Brandwunden zu. Die Löscharbeiten waren wegen der schlechten Wasserversorgung schwierig.

Die guten Nachrichten zuerst: 30 Tiere konnten gerettet und ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Der Großbrand, zu dem 200 Einsatzkräfte von 14 Feuerwehren ausrückten, richtete trotzdem großen Schaden an. Eine Holzhütte und eine Scheune für landwirtschaftliche Geräte wurden völlig zerstört. Der Bauer (42) konnte gerade noch seinen Traktor retten, zog sich dabei aber Brandwunden an der Hand zu.

Blitz als mögliche Ursache
Kurz vor dem Einsatz soll ein heftiges Gewitter über Steinbach/Z. gezogen sein, deshalb wird ein Blitz als Brandursache vermutet. Da die Wasserversorgung vor Ort sehr schlecht war, mussten die Feuerwehrleute eine 1,5 Kilometer lange Wasserleitung zu einem Pool legen.

Brandstiftung im Mühlviertel
Auch in Feldkirchen/D. brach Sonntagnacht Feuer aus: Ein Papiercontainer vor dem Kindergarten und ein Mistkübel vor der Gemeinde brannten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, sucht jetzt nach dem Täter.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol