15.04.2020 11:00 |

2 Wochen Quarantäne

Familien in Grenzgebieten leiden unter Reiseregeln

Zwei Wochen Quarantäne für eine Stunde bei den Verwandten in Bayern: Viele Salzburger und deren Familien leiden unter den strikten Grenz-Auflagen.

„Ich kann meine Eltern nun schon seit Wochen nicht mehr sehen, da sie in Freilassing wohnen und ich in Salzburg“, erzählt Nadine Miller, Studentin in Salzburg. Sie kann zwar über die Grenze fahren, müsste sich dann aber für zwei Wochen in Quarantäne begeben. „Wenn ich zurück nach Salzburg komme, heißt das Selbstisolation“, so Miller.

Kein Einzelschicksal: Zahlreiche Salzburger melden sich täglich bei der Corona-Hotline. „Es herrscht Unsicherheit, weil in Bayern andere Regeln gelten als in Salzburg“, berichtet eine Mitarbeiterin. „In Salzburg müssen besonders berücksichtigungswürdige Gründe in der Familie genannt werden, damit die häusliche Quarantäne wegfällt", sagt Chefinspektor Hans Wolfgruber. Etwa ein Todesfall oder bei getrennten Eltern der Besuch der Kinder.

Anders in Bayern: Alle, die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben, dürfen ohne Quarantäne-Verpflichtung wieder einreisen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.