Direkt aufs Dach

Baum stürzt auf Berggasthof in St. Gilgen

Salzburg
03.08.2010 18:50
Der heftige Sturm vom Montag hat im ganzen Bundesland seine Spuren hinterlassen. Am Schlimmsten traf es aber die Betreiber des Gasthofs Weißwand in St. Gilgen. Zwei starke Windböen entwurzelten gleich drei Bäume. Einer stürzte direkt auf das Dach des Seiteneingangs. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

"Wir hatten noch Gäste da und bekamen gar nichts mit. Der Regen prasselte so laut nieder, dass wir nicht hörten, wie der Baum auf das Dach krachte", schildert Juniorchef Ernst Wenzel (Bild). "Erst als ich aus dem Küchenfenster hinaussah, entdeckte ich den entwurzelten Baum. Gott sei Dank wurde niemand verletzt."

Feuerwehr-Einsatzleiter Mathias Nier und neun seiner Männer kamen dem Gastwirt zu Hilfe. "Man gelangt nur mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb zu dem Ausflugsziel. Wir haben noch einen älteren Unimog. Mit dem konnten wir bis zum Gasthaus zufahren. Wir sicherten den Baum und zerlegten ihn anschließend mit zwei Motorsägen."

Das Dach wurde durch den Einschlag stark in Mitleidenschaft gezogen. "Etliche Schindeln sind kaputt. Wir haben aber eine Sicherheitsschicht unter den Ziegeln. Deswegen regnete es wenigstens nicht rein", berichtet Ernst Wenzel. Schon am nächsten Tag kam der Dachdecker vorbei.

31,5 Liter Regen pro Quadratmeter
Die örtliche Feuerwehr musste auch noch das Hochwasser von einer Wiese in Abersee abpumpen. In Leogang traf ein umgekippter Baum eine ÖBB-Hochspannungsleitung. Der Schaden konnte rasch behoben werden. Auch in Maria Alm und Saalfelden mussten die Feuerwehren entwurzelte Bäume wegräumen. Den meisten Regen gab es bei diesem Unwetter in Lofer: Dort fielen in zwei Stunden 31,5 Liter pro Quadratmeter. In Salzburg waren es 25,4 Liter.

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele