NÖ-Besitzer betroffen

Streit um „Daubelfischer“

„High Noon“ am Donaustrand in Wien! Die MA 49 will die sogenannten Daubelfischer enteignen. Deren Fischerhütten sind den Beamten ein Dorn im Auge. Unter den Betroffenen befinden sich auch Niederösterreicher.

Über mehrere Generationen hinweg haben die Daubelfischer in Wien von der Donauinsel bis Freudenau ihre kleinen Fischerhütten gehegt und gepflegt. Jetzt droht ihnen die Enteignung. Schon zuvor wurden den Besitzern Fischerlizenz und Zufahrtsgenehmigung entzogen. „Wir wollen unsere Hütten nicht an die Stadt abtreten. Unsere Vorschläge finden auch gar kein Gehör mehr“, erklärt Anton Steiner, Sprecher der Betroffenen. Unter den Leidtragenden befinden sich auch einige Niederösterreicher. Die Wut über die Vorgänge in der Bundeshauptstadt ist groß: „Sobald die Stadtgrenze überschritten ist, gibt es keine Probleme mit den Fischerhütten. In Wien ist aber alles ein Problem“, heißt es. Mittlerweile wurde auch die Volksanwaltschaft angerufen, doch Ergebnis gibt es noch keines.

40 Fischer weigern sich weiterhin, ihre Hütten abzugeben. Immerhin stecken Jahrzehnte an liebevoller Arbeit in den kleinen Rückzugsorten.

Josef Poyer und Helmut Horvath, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. Juni 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
13° / 17°
starker Regen
13° / 19°
Regen
15° / 19°
starker Regen
15° / 20°
Regen
12° / 16°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.