Intendantin Bartoli

Pfingstfestspiel-Absage: „Mir bricht das Herz“

Salzburg
06.04.2020 20:10

Die Intendantin der Pfingstfestspiele, Cecilia Bartoli, bedauerte die Absage, die am Montag bekannt wurde. In einem emotionalen Statement nahm Bartoli dazu Stellung. Trotz eines gebrochenen Herzens sei klar: „Gesundheit geht vor.“

Die Intendantin der Salzburger Pfingstfestspiele, Cecilia Bartoli, hat die Absage der diesjährigen Pfingstfestspiele am Montag in einer Aussendung der Salzburger Festspiele sehr bedauert. „Diese Entscheidung bricht mir das Herz, aber eines ist klar - Gesundheit geht vor“, erklärte Bartoli.

„Es ist außer Frage, dass wir, unsere gesamte Gesellschaft, zusammenhalten müssen, um uns und unsere Lieben zu schützen.“ Bartoli verwies auf die derzeit schwierigen Zeiten für alle, „aber ich bin sicher, dass die Kraft der Musik uns helfen wird, dies zu überstehen“. Gemeinsam mit dem Direktorium der Salzburger Festspiele werde schon an „einer spannenden Zukunft“ gearbeitet.

Auch das Direktorium der Salzburger Festspiele - Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Festspielintendant Markus Hinterhäuser und Finanzchef Lukas Crepaz - drückten in dem Pressestatement ihr großes Bedauern über die Absage der Pfingstfestspiele aus.

Eigentlich habe man erst am 15. April die Entscheidung über die Abhaltung der Pfingstfestspiele (von 29. Mai bis 1. Juni, Anm.) fällen wollen. Aber die heutige Pressekonferenz des Bundeskanzlers mit Ankündigung der behördlichen Untersagung aller öffentlichen Veranstaltungen bis Ende Juni habe das Vorziehen der Entscheidung sinnvoll gemacht. Die Gesundheit habe „vor noch so schönen künstlerischen Projekten und noch so wichtigen finanziellen Überlegungen Vorrang“.

Allen Kunden werden die Eintrittskartenpreise für die abgesagten Pfingstfestspiele 2020 zurückerstattet, wurde erklärt. Die Details zur Rückabwicklung der bereits erworbenen Karten werden in Kürze per E-Mail an alle Kunden versandt, und auch auf der Website www.salzburgerfestspiele.at bekanntgegeben.

Die Salzburger Festspiele haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Jubiläumsfestspiele im Sommer über die Bühne gehen können. „Cecilia Bartoli ist voll der Ideen für Pfingsten 2021 und natürlich hoffen alle, das Direktorium und Cecilia Bartoli, dass die Sommerfestspiele stattfinden können“, hieß es abschließend.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele