06.04.2020 19:30 |

Keine Sperren geplant

Grazer Straßen bleiben für Autoverkehr offen

Pläne für mehr Platz für Fußgänger sorgten in Wien für Diskussionen. In Graz sind jedoch keine Straßensperren geplant, weil die Parks weiter geöffnet sind.

Die Situation in Graz sei eine ganz andere als in Wien, weil die Parks in der Steiermark nicht geschlossen seien, meint Verkehrsstadträtin Elke Kahr (KPÖ). „Außerdem gibt es eine Ausgangsbeschränkung. Mehr Platz zum Rausgehen zu schaffen, wäre da ein Widerspruch“, so Kahr.

Einen Ruf nach mehr Platz für Fußgänger aus der Bevölkerung nimmt sie nicht wahr. „Die Leute haben zur Zeit große Sorgen, etwa um ihre Arbeitsplätze und wie sie ihre Miete bezahlen.“

Grazer sind diszipliniert
Außerdem sehe sie nicht, dass in Graz Fußwege überfüllt wären. „Wenn es so wäre, müsste man natürlich agieren, das haben wir eingehend besprochen“, sagt die Stadträtin. „Die Menschen sind derzeit aber sehr diszipliniert.“

Auf lange Sicht sieht Kahr das geringe Verkehrsaufkommen auch als Chance. „Die Grazer haben jetzt gesehen, was Stille bedeutet und wie es ist, wenn es kaum Verkehr gibt. Die Chance könnten wir nutzen, um Begegnungszonen zu etablieren“, so Kahr weiter. Diese und mehr Wohnstraßen seien das langfristige Ziel in der Verkehrsplanung – ganz unabhängig von der Corona-Krise.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 18°
stark bewölkt
8° / 16°
leichter Regen
9° / 18°
leichter Regen
11° / 16°
starke Regenschauer
8° / 11°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.