Betrifft Salzburg

Verantwortung

Salzburg
01.04.2020 05:00

„Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wohin gehen wir? Was erwarten wir? Was erwartet uns? Viele fühlen sich nur als verwirrt. Der Boden wankt, sie wissen nicht warum und von was. Dieser ihr Zustand ist Angst, wird er bestimmter, so ist es Furcht.“

Ein Zitat aus Ernst Blochs 1959 geschriebenem Vorwort zu „Prinzip Hoffnung“, dem Handbuch der unverdrossen Unverzagten.

Von Verweigerung der Realität ist bei Bloch nicht die Rede. In dem Werk geht es um die Idee der Rettung. Die ist nur bei Betrachtung der Wirklichkeit möglich.

Und so soll keiner sagen, man hätte es nicht wissen können. Oder, dass man im Nachhinein immer klüger sei, wie die von Politikern gerne verwendete volkstümliche Version lautet.

Die aktuelle Infektionskrise betreffend: Man hätte nicht nur wissen können. Man hat gewusst.

Bereits Mitte Jänner waren seriöse Bild- und Textdokumente aus chinesischen Quellen im Umlauf.

Am 30. Jänner 2020 hat der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO vor dem Coronavirus eindringlich gewarnt.

Wer das nicht verstehen wollte, hätte ab Mitte Februar nach den Berichten aus Italien sehen müssen, was da auf uns zukommt. Und wer jetzt bloß auf Tirol deutet und sich wegduckt, verhält sich schäbig. Ischgl mag ein Exzess sein, aber kein Einzelfall.

Die aktuelle Datenlage ist nun einigermaßen klar. Wir steuern - je nach Rechenmodell - im Sommer auf den Höhepunkt der Krise zu. Wer das erneut ignoriert, kommt seiner Verantwortung wieder nicht nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele